Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 





2007 Fiat 500




Die Herstellerfirma hat weder Kosten noch Mühen für die Präsentation gescheut. Auf der Automobilausstellung steht ein 500er im Riesenformat und man kommt kaum an den Stand heran, besonders auch deshalb, weil Ferrari genau gegenüber residiert. Verstärkt ist der Wagen mit potentiellen Käufern auf Probefahrt. Und wenn er steht, wird er von den Händlern besonders oft sichtbar platziert.

Der plötzliche Erfolg verwundert, denn eigenlich gibt es alle Zutaten schon länger. Der Panda bietet mit seinen Motoren auch hier die Basis und das Design ist ebenfalls bekannt, schauen Sie sich nur den Trepiu'Uno von 2004 (Bild 4) an. Wo jedoch wohl auch die Firma Fiat nicht mit gerechnet hat, ist die Tatsache, dass ausgerechnet zum Erscheinungstermin exakt 50 Jahre nach Erscheinen des 500 Nouva die Diskussion um den Klimawandel so sehr zunehmen und damit das kleine Auto favorisieren würde.

Wir sind wieder einmal beim Thema Redesign, dem Anknüpfen an traditionsreiche Vorgängermodelle. Vielleicht haben wir hier nach Mini und New Beetle den bislang gelungensten Vertreter dieser Gattung. Vielleicht bieten Mini und Fiat auch die besseren Voraussetzungen. Schauen Sie sich zusätzlich die Maße an, denn der Fiat ist am meisten gewachsen. Trotzdem ist es gelungen, die Front- und Seitenansicht an den alten erinnern zu lassen.

Der Publikumspreis ist ihm jedenfalls gewiss. Im Verhältnis zu direkten Konkurrenten kann er bei den Bremsen und der Sicherheitsausstattung (ESP) punkten. Nicht so gut ist er bei der Zuladung und dem nicht ganz ausgewogenen Fahrwerk. Auch will man die ausgewiesene Motorleistung, z.B. bei dem stärksten Benziner, nicht so recht glauben.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller