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1994 Cinquecento
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1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
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1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


Fiat 508 S











Fiat 508 S
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum995 cm³
Bohrung x Hub65 x 75 mm
Verdichtung5,8 - 7,1 : 1
Kurbelwelledreifach gelagert
MotorsteuerungSV/OHV
KühlungWärmeumlauf
Leistung22 kW (30/36 PS)
Nenndrehzahl4000/4400/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
KupplungEinscheiben, trocken
GetriebeDreigang (3. Gang synchronisiert) / Viergang (3./4. Gang synchronisiert)
LenkungSchnecke
AufhängungStarrachsen, Blattfedern
DämpfungHebelstoßdämpfer (mech. und/oder hydr.)
BremsenTrommeln, hydraulisch
Radstand2150 mm
Reifen4.00 - 17
Länge3150 mm
Breite1350 mm
Kraftstoffverbrauchca. 10 Liter/100km
Tankinhalt-/45 Liter
Leergewichtca. 570/625 kg
Höchstgeschwindigkeitca. 100 / 115 km/h
Baujahr1933 - 34/1934 - 37
Kaufpreisca. 16.000 Lire (1934)

Vielleicht fragen Sie sich, warum oben zwei Wagen in nahezu der gleichen Position dargestellt sind. Das hat zunächst den Grund, dass die Version 1 aus der Zeit zwischen 1934 und 1938 stammt und die Version 2 früher entstanden ist, hauptsächlich erkennbar an den größeren Scheinwerfern. Aber es gibt noch wesentlich mehr Unterschiede, die mit Veränderungen in der Serie nicht viel zu tun haben. So unterscheiden sich die Kotflügel erheblich. Das hat mit dem Bestreben der Fahrzeughalter zu tun, ein möglichst geringes Gewicht zu erreichen.
Der Balilla Sport wird auch (erfolgreich) in Rennen eingesetzt. Er hat zwar einen Kofferraum und auch ein Notverdeck, doch für ganz normales Reisen scheint er dann doch nicht geschaffen. Obwohl Federung und Lenkung durchaus darauf abgestimmt sind. Seine Zuverlässigkeit auch bei hohem Tempo würde es ebenfalls zulassen. Aber bei Regen sind trotzdem nasse Füße fast unvermeidlich. So bleibt er ein recht preisgünstiges Auto, mit dem man unkompliziert schnell fahren kann und schließt schon damals eine Marktlücke, die Fiat von nun an lange Zeit besetzt hält.




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