E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Italien 1
Italien 2
Italien 3

Fiat
Geschichte
2015 500
2015 Doblo
2014 Panda Cross
2014 Ducato
2014 500 Cult
2012 500 L
2011 Freemont
2011 Panda
2010 Punto Evo
2008 Florino
2007 500
2003 Panda
2001 Doblo
1999 Multipla
1999 Punto
1995 Barchetta
1994 Cinquecento
1993 Punto
1991 Panda
1981 Panda
1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
1972 X 1/9
1971 127
1969 130 Coupe
1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


 Fiat 8V



Fiat 8V
MotorV-Achtzylinder (70°)
Hubraum, (Bohr. * Hub)1996 cm³ (72,0 mm * 61,3 mm)
Verdichtung8,5 : 1
Kurbelwelle3-fach gelagert
MotorsteuerungOHV
Gemischbildung2 Weber-Doppel-Fallstromvergaser
Drehmoment146 Nm bei 3600/min
Leistung77-92 kW (105-125 PS) bei 6000/min
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
GetriebeViergang, manuell
Aufhängung v/hDoppelquerlenker
Bremsen v/hTrommeln, hydraulisch
LenkungSchnecke, Rolle
Räder165 x 400, Zentralverschlüsse
Radstand2.400 mm
Länge4.060 mm
Breite1.500 mm
Höhe1.290 mm
cW-Wert * Fläche0,30 * 1,53 m²
Tankinhalt80 Liter
Zuladung140 kg
Leergewicht997 kg + Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Kaufpreis Euro
Baujahrab 1952

1952, eine seltsame Zeit. Sieben Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges droht wieder ein Krieg, diesmal in Korea. Schon gibt es eigenartig halbleer gekaufte Geschäfte. Aber auch die Zeit von 'Ich schau Dir in die Augen, Kleines', das Frauenbild eines Humphrey Bogart in Casablanca.

In Deutschland beherrschen im Straßenverkehr die Vorkriegsmodelle das Bild. Trotzdem, wer beim Fahren ein Dach über dem Kopf hat, ist König. Fast hätte es überhaupt keine Neuerungen gegeben. Immerhin bringt Mercedes den W194, der Vorläufer des 300 SL von 1954, mit dem man wieder an Rennen teilnimmt. Er hat schon Flügeltüren, aber noch keine Direkteinspritzung.

Genau in dieser Situation fühlt sich auch Fiat bemüßigt, wieder einen Sportwagen zu bauen. Seltsamerweise heißt er ganz schlicht 'Otto Vu' und nicht umgekehrt, was als '8V' haften geblieben ist. Wie Sie an den Bildern und auch an den Videos sehen können, gibt es ihn trotz Vorhandenseins einer Fiat-Version in zahlreichen Variationen, natürlich auch als Rennwagen. Im armen Italien blüht zu der Zeit immer noch die Fertigung der Karosserien von Hand.

Fiat 8V vetroresina Centro Storico Fiat
By Maurizio Torchio (Own work)

Hier ist übrigens der einzige 8V mit Kunststoff-Karosserie, im Centro Storcio Fiat in Turin zu besichtigen. Schaut man sich übrigens den fabelhaften cW-Wert bei der relativ kleinen Querschnittsfläche an, könnte der Wagen auf maximale Geschwindigkeit getrimmt, mit dieser Leistung sogar noch etwas schneller sein. Da haben es die Kontrahenten von Alfa und Lancia schwer.

Der Motor ersetzt im Prinzip einen Vierzylinder, was seinen ungewöhnlichen Bankwinkel und vielleicht auch das Vorhandensein von nur drei Hauptlagern erklärt. Der Kupplungsschaden des ersten Wagens unten scheint nicht symptomatisch gewesen zu sein, wohl aber Probleme mit der Zündung und der Einstellung der Vergaser. Sollten Sie einen solchen Wagen erwerben wollen, schauen Sie Video 3 an! 07/14

Fiat 8V wohl mit Kupplungsdefekt


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis