E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Fiat
Chrysler

Chrysler Museum
1954 Chrysler New Yorker
1957 300-C
1994 Viper

1940 Jeep Geschichte
2007 Commander Overl.
2006 Commander
1987 Jeep Wrangler
1962 Jeep Gladiator
1940 Jeep Station Wagon
1940 Jeep Puzzle

1962 Matra Bonnet
1967 Matra 530 LX
1973 Matra Bagheera
1981 Matra Murena

1962 Simca 1000
1962 Simca 1200S
1963 Simca 1301
1967 Simca 1100
1975 Simca 1307

Frankreich 1
Frankreich 2
Frankreich 3
Frankreich 4
Frankreich 5
Frankreich 6

Citroen

Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4
Geschichte 5

2016 EMehari
2015 AirCross Concept
2014 Jumper
2014 C4 Cactus
2014 C1
2013 DS World Paris
2012 DS 5 Hybrid 4
2008 Nemo
2001 C5
1996 Saxo
1993 Xantia
1989 XM
1987 AX
1982 BX
1978 LNA
1974 CX
1970 GS
1970 SM
1969 Dyane
1968 Mehari
1961 DS Cabrio
1961 Ami 6
1958 Weltumrundung 2CV
1955 ID 19
1954 Hydropneumatik
1949 2 CV Motor
1949 2 CV
1947 Typ H
1934 Traction Avant
1932 Rosalie
1931 Chenilette
1923 Typ C
Dacia

Renault

Geschichte
2014 Duster
2013 Logan MCV
2012 Sandero
2012 Dokker
2010 Duster
2006 Logan MCV
2004 Logan
2003 Solenza
2000 SupeRNova
1979 1310
1976 1304 Pickup
1973 1300 Break
1969 1300
1968 1100

Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4

Daihatsu
2007 Cuore

2007 Terios
2003 Cuore
2003 Copen
Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4

1973 Longchamp

1971 Pantera GTS

Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5

1929 500 Super Sport

1930 F1
1935 F4 Meisterklasse
1949 Transporter
1950 F 89
1953 F 91
1956 Munga
1956 Monza
1959 Junior
1959 Auto Union 1000 S
1963 F 12
1964 F 102
1964 F 12 Roadster
V4 mit Ladepumpe

DKW-Geschichte 9

DKW-Geschichte 8
DKW-Geschichte 7
DKW-Geschichte 6
DKW-Geschichte 5
DKW-Geschichte 4
DKW-Geschichte 3
DKW-Geschichte 2
DKW-Geschichte 1
Deutschland 5

Deutschland 4
Deutschland 3
USA 1
USA 2
USA 3
USA 4
USA 5
USA 6
USA 7

1981 De Lorean

1955 ID/DS
1961 DS Cabrio
2012 DS 5 Hybrid 4
1958 85 Sport
1966 250 Scrambler
1977 Darmah
1982 600 SL
1987 750 Montjuich
1988 750 Paso
2002 Multistrada 1000S
2002 MH 900 Evoluzione
2012 Panigale
Geschichte
Italien 3

Italien 2
Hersteller/Ducati/Ducati
Hersteller/Ducati/Ducati250Scrambler
Hersteller/Ducati/Ducati600SL
Hersteller/Ducati/Ducati651952
Hersteller/Ducati/Ducati750Montjuich
Hersteller/Ducati/Ducati750Paso
Hersteller/Ducati/Ducati85Sport
Hersteller/Ducati/DucatiDarmah
Hersteller/Ducati/DucatiMH900Evoluzione
Hersteller/Ducati/DucatiMultistrada1000S
Hersteller/Ducati/DucatiPanigale2012
Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4

Ferrari
Geschichte
Videos

2015 488 Spider
2015 488 GTB
2014 Montezemolo
2014 California T
2013 F12 Berlinetta
2011 FF
2009 458
2008 California
2007 430 Scuderia
2006 599 GTB Fiorano
2005 F 430
2004 612 Scaglietti
2002 Formel 1
2002 Enzo
1997 333 SP
1996 550 Maranello
1995 F 50
1994 F 355
1992 456 GT
1989 F 348
1987 F 40
1984 Testarossa
1982 Mondial quattrovalvone
1976 400 automatic
1976 BB 512
1975 308
1974 312 B3
1974 308 GT 4
1972 400 A 2+2
1970 365 GTS
1969 246 GTS
1968 365 GTB 4 Motor
1968 365 GTB 4
1965 Dino 206 GT
1964 158 F1
1964 275 GTB
1964 330 GT
1963 250 LM
1962 250 GTO
1960 250 GT
1958 TR 58
1954 Mondial
1954 Monza
1952 375 America
1952 340 Mexiko
1948 166
1947 125 S
1945 Motor 125 S
1940 AAC 815

Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4

Fiat
Geschichte
2016 124 Spider
2015 Tipo
2015 500
2015 Doblo
2014 500 X
2014 Panda Cross
2014 Ducato
2014 500 Cult
2012 500 L
2011 Freemont
2011 Panda
2010 Punto Evo
2008 Florino
2007 500
2003 Panda
2001 Doblo
1999 Multipla
1999 Punto
1995 Barchetta
1994 Cinquecento
1993 Punto
1991 Panda
1981 Panda
1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
1972 X 1/9
1971 127
1969 130 Coupe
1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


  Fiat 500 L




Fiat 500 L
Motor
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
Aufladung
MotorsteuerungSOHC, DOHC
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
GetriebeManuell-Sechsgang, Manuell-Sechsgang, Automatic-Fünfgang
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
BremsenScheiben
Radstand2.612 mm
Wendekreis11.100 mm
Räder v/h195/65 R 15
225/45 R 17
Länge4.147 mm
Breite1.784 mm
Höhe1.665 mm
Ladevolumen min/max400/1310 Liter
Zuladung485 kg
Leergewicht1320-1430 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit
Baujahr2012
Kaufpreisab 15.900 Euro

Nein, das 'L' kennzeichnet nicht die luxuriöse Ausstattung des bestehenden 500ers. Es kennzeichnet eher den Versuch, die für Fiat magische Zahl '500' für eine ganze Modellreihe zu nutzen. So steckt im 'L' also viel mehr, genauer gesagt ein ganz neues Auto.

Knüpft der normaler Fiat 500 noch an den Erfolg des Mini in Bezug auf Wiedergeburt vergangener Erfolge an, so entfernt sich der 500L davon doch deutlich. Er ist eher der dritte Multipla in der Geschichte von Fiat. Der erste war erfolgreich, der zweite nicht, also müsste es beim dritten wieder aufwärts gehen.

Der Wagen hat durchaus das Potential, sich im familienfreundlichen Umfeld zu etablieren. Groß genug ist er, auch innen. Weich genug auch, mit relativ kleinen Sitzen. Aber wenn es den oder die Größten in der Familie nicht stört. Immerhin gibt es wieder einmal eine Sitzreihe, die komplett nach vorn geklappt werden kann.

Auch auf das Äußere wurde viel Wert gelegt. Nein, so besonders gestylt wie der Mini ist er nicht, was nicht unbedingt schadet. Der untere Flankenschutz ist flott integriert. Dort, wo er fehlt, ist ohnehin kein Blech mehr vorhanden sondern Kunststoff. Man wundert sich vermutlich auch bei diesem Auto, was übrig bleibt, wenn das Frontend demontiert wird.

Das Außendesign ist die sehr geschickte Umsetzung des Kleinen auf einen Großen, wobei man kaum realisiert, das von dem noch viel kleineren Urmodell eigentlich nicht mehr viel übrig bleibt. Dazu eine Prise Twingo-Knuffigkeit und fertigt ist wieder einmal ein Modell, dem man seine Größe eigentlich nicht ansieht.

Bleibt also allein das Fahrvergnügen ein wenig auf der Strecke, denn hier und im Verbrauch schlägt die Entscheidung für ein großes Auto erbarmungslos zu. Da nützt dann auch der ebene Ladeboden nichts. Aber ob solche Argumente beim Familienrat eine Chance haben? 11/13

Vergleichsfahrzeuge
Peugeot 2008
Ford B-Max
Renault Captur
Opel Mokka


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis