E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Fiat
Chrysler

Chrysler Museum
1954 Chrysler New Yorker
1957 300-C
1994 Viper

1940 Jeep Geschichte
2007 Commander Overl.
2006 Commander
1987 Jeep Wrangler
1962 Jeep Gladiator
1940 Jeep Station Wagon
1940 Jeep Puzzle

1962 Matra Bonnet
1967 Matra 530 LX
1973 Matra Bagheera
1981 Matra Murena

1962 Simca 1000
1962 Simca 1200S
1963 Simca 1301
1967 Simca 1100
1975 Simca 1307

Frankreich 1
Frankreich 2
Frankreich 3
Frankreich 4
Frankreich 5
Frankreich 6

Citroen

Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4
Geschichte 5

2016 EMehari
2015 AirCross Concept
2014 Jumper
2014 C4 Cactus
2014 C1
2013 DS World Paris
2012 DS 5 Hybrid 4
2008 Nemo
2001 C5
1996 Saxo
1993 Xantia
1989 XM
1987 AX
1982 BX
1978 LNA
1974 CX
1970 GS
1970 SM
1969 Dyane
1968 Mehari
1961 DS Cabrio
1961 Ami 6
1958 Weltumrundung 2CV
1955 ID 19
1954 Hydropneumatik
1949 2 CV Motor
1949 2 CV
1947 Typ H
1934 Traction Avant
1932 Rosalie
1931 Chenilette
1923 Typ C
Dacia

Renault

Geschichte
2014 Duster
2013 Logan MCV
2012 Sandero
2012 Dokker
2010 Duster
2006 Logan MCV
2004 Logan
2003 Solenza
2000 SupeRNova
1979 1310
1976 1304 Pickup
1973 1300 Break
1969 1300
1968 1100

Japan 1
Japan 2
Japan 3
Japan 4

Daihatsu
2007 Cuore

2007 Terios
2003 Cuore
2003 Copen
Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4

1973 Longchamp

1971 Pantera GTS

Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5

1929 500 Super Sport

1930 F1
1935 F4 Meisterklasse
1949 Transporter
1950 F 89
1953 F 91
1956 Munga
1956 Monza
1959 Junior
1959 Auto Union 1000 S
1963 F 12
1964 F 102
1964 F 12 Roadster
V4 mit Ladepumpe

DKW-Geschichte 9

DKW-Geschichte 8
DKW-Geschichte 7
DKW-Geschichte 6
DKW-Geschichte 5
DKW-Geschichte 4
DKW-Geschichte 3
DKW-Geschichte 2
DKW-Geschichte 1
Deutschland 5

Deutschland 4
Deutschland 3
USA 1
USA 2
USA 3
USA 4
USA 5
USA 6
USA 7

1981 De Lorean

1955 ID/DS
1961 DS Cabrio
2012 DS 5 Hybrid 4
1958 85 Sport
1966 250 Scrambler
1977 Darmah
1982 600 SL
1987 750 Montjuich
1988 750 Paso
2002 Multistrada 1000S
2002 MH 900 Evoluzione
2012 Panigale
Geschichte
Italien 3

Italien 2
Hersteller/Ducati/Ducati
Hersteller/Ducati/Ducati250Scrambler
Hersteller/Ducati/Ducati600SL
Hersteller/Ducati/Ducati651952
Hersteller/Ducati/Ducati750Montjuich
Hersteller/Ducati/Ducati750Paso
Hersteller/Ducati/Ducati85Sport
Hersteller/Ducati/DucatiDarmah
Hersteller/Ducati/DucatiMH900Evoluzione
Hersteller/Ducati/DucatiMultistrada1000S
Hersteller/Ducati/DucatiPanigale2012
Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4

Ferrari
Geschichte
Videos

2015 488 Spider
2015 488 GTB
2014 Montezemolo
2014 California T
2013 F12 Berlinetta
2011 FF
2009 458
2008 California
2007 430 Scuderia
2006 599 GTB Fiorano
2005 F 430
2004 612 Scaglietti
2002 Formel 1
2002 Enzo
1997 333 SP
1996 550 Maranello
1995 F 50
1994 F 355
1992 456 GT
1989 F 348
1987 F 40
1984 Testarossa
1982 Mondial quattrovalvone
1976 400 automatic
1976 BB 512
1975 308
1974 312 B3
1974 308 GT 4
1972 400 A 2+2
1970 365 GTS
1969 246 GTS
1968 365 GTB 4 Motor
1968 365 GTB 4
1965 Dino 206 GT
1964 158 F1
1964 275 GTB
1964 330 GT
1963 250 LM
1962 250 GTO
1960 250 GT
1958 TR 58
1954 Mondial
1954 Monza
1952 375 America
1952 340 Mexiko
1948 166
1947 125 S
1945 Motor 125 S
1940 AAC 815

Italien 1
Italien 2
Italien 3
Italien 4

Fiat
Geschichte
2016 124 Spider
2015 Tipo
2015 500
2015 Doblo
2014 Panda Cross
2014 Ducato
2014 500 Cult
2012 500 L
2011 Freemont
2011 Panda
2010 Punto Evo
2008 Florino
2007 500
2003 Panda
2001 Doblo
1999 Multipla
1999 Punto
1995 Barchetta
1994 Cinquecento
1993 Punto
1991 Panda
1981 Panda
1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
1972 X 1/9
1971 127
1969 130 Coupe
1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


  Fiat 500





Modelle
Motor
Hubraum (Bohr. * Hub)
Verdichtung
Motorsteuerung
Drehmoment
Leistung
CO2-Werte
BauartFrontantrieb (quer)
Getriebe
Radstand2.300 mm
Wendekreis9.300 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenVerbundlenker
Bremsen v/h
Reifen175/65 R 14 (5,5") bis
185/55 R 15 (6")
Länge3.571 mm
Breite1.627/1.893 mm
Höhe1.488 mm
cW-Wert0,32
Tankinhalt35 Liter
Gepäckraum185/610 Liter
Zuladung365 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2015
Kaufpreis

Nein, so richtig preiswert sind zurzeit bei Fiat nur die anderen Modelle. Man weiß offensichtlich um die Beliebtheit des seit 2007 1,5 Mio. Mal verkauften Wagens. Stolze 12.250 Euro sind zu zahlen für einen Motor, dem fehlt, was es bei der Konkurrenz schon gibt, z.B. Vierventiltechnik mit zwei obenliegenden Nockenwellen.

Technisch interessanter ist dann schon der Zweizylinder, seit Ende 2013 auch als Turbo-Version. Aber schon für den ohne Turbo sind 2.700 Euro mehr fällig. Da tröstet die dann serienmäßige Klimaanlage ein wenig. Allerdings hat auch in dieser Version das Lenkrad keine Längsverstellung. Dafür gibt es für überschaubare 900 Euro eine Halbautomatik.



Viel hat sich an der Außenhaut auch jetzt nach 8 Jahren nicht getan. Vorn ist LED-Tagfahrlicht hinzugekommen. Hinten wurde erwartungsgemäß auf LED umgestellt, allerdings in der Mitte eine Fläche in Wagenfarbe (Bild 1 oben). Das Facelift eines erfolgreichen Produktes ist im Automobilbau schon immer ein Problem.



In Deutschland werden nur die drei Benziner angeboten, anderswo auch der 1,3L-Diesel (Multijet). Eine LPG-Version und je ein schwächerer Zwei- und ein stärkerer Vierzylinder sind in Planung. Natürlich ist das bis ganz nach hinten fahrbare Faltdach im Programm geblieben. Es wird zwar 500 C (Cabrio) genannt, aber abnehmbare Längsholme über den Seitentüren wie z.B. beim Smart hat es nicht (Bild oben).



Innen hat sich mehr getan. Einer interessanten und sehr variantenreichen Sitzmöblierung (Bild oben) stehen Veränderungen am Armaturenbrett gegenüber. Nein, der ursprüngliche Charakter des 500 ist auch hier erhalten geblieben. Viel Blech in 13 wählbaren Farben bildet eine interessante Kombination mit Kunststoff, zusammen mit der Tacho-Umrandung und dem Lenkrad in Weiß oder Schwarz. Aber es gibt jetzt einen 5"- Touchscreen. Und auch der Tacho ist von der Anzeige her wandelbar (Bild 6 unten).



Man kann den neuen Fiat 500 auch so zusammenfassen: Die Motorisierung ist schnell gefunden. Aber nehmen Sie sich mit ihrem/r Partner/in ruhig einen halben Tag Zeit, sich durch die ganzen Farbkombinationen zu diskutieren. Denn zusätzlich zu den 13 Grundfarben gibt es noch das wichtige Second Skin, von dessen Möglichkeiten Sie unten nur einen kleinen Abglanz sehen. Und dann stehen auch noch knapp 20 Felgen- Designs zur Verfügung. 08/15




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis