E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z




Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen



Italien 1
Italien 2
Italien 3

Fiat
Geschichte
2015 Doblo
2014 Panda Cross
2014 Ducato
2014 500 Cult
2012 500 L
2011 Freemont
2011 Panda
2010 Punto Evo
2007 500
2003 Panda
2001 Doblo
1999 Multipla
1999 Punto
1995 Barchetta
1994 Cinquecento
1993 Punto
1991 Panda
1981 Panda
1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
1972 X 1/9
1971 127
1969 130 Coupe
1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


Fiat 132






Fiat 132
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1608/1756/1995 cm³
Bohrung * Hub80*79,2/84*79,2/84*90 mm
Hauptlager5
Verdichtung-/8,9/8,9 : 1
Drehmoment95 /104/109 / 116 Nm bei 4000 / 4200/3400 / 3000/min
Leistung73 / 78/83 / 84 kW (99 / 107/113 / 114 PS)
Nenndrehzahl6000 / 6000/5600 / 5600/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeFünfgang, Automatik
Radaufhängung vornDoppelquerlenker
Radaufhängung hintenStarrachse
Bremsen v/hSchwimmrahmen, Trommelbremse, Bremskraftbegrenzer
Radstand2560 mm
Länge4380 mm
Breite1646 mm
Höhe1386 mm
Leergewicht1110 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 145 km/h
Elektrik12V-Drehstromgenerator
Baujahr1972 - 1982

Ein ganz gewöhnliches Familienauto? Sie müssen sich irren. In seiner Zeit wird der Fiat 132 in Deutschland sogar zum Fernsehstar. Nein, nicht als irgendein Täterfahrzeug oder für den Kommissar. Es ist eine Fernsehserie, in der er die Hauptrolle spielt. Nicht besonders glorreich, er ist eher der Versager. Er tritt auch nicht unter seinem eigenen Namen auf, sondern er heißt Amalfi. Man tarnt ein italienisches Auto mit dem Namen einer süditalienischen Stadt/Küstenlandschaft. Und etwas verändert ist er auch. Man kann ihn trotzdem noch erkennen.

Eine vierteilige Fernsehserie rund um ein fiktives Autohaus, in dem natürlich so ziemlich alles schief läuft. Und der Fiat 132 alias Amalfi mittendrin. Er wird zum zentralen Ärgernis und DM-Grab der Familie Schmitting und läuft wohl nur dann einwandfrei, wenn er eher nicht gebraucht wird. Warum hat Fiat nicht gegen die Wahl dieses nur notdürftig getarnten Wagens protestiert? Die Handlung passt zu den Vorurteilen über Fiats Mittelklasse wie die Faust aufs Vielleicht, weil dann wirklich jeder mitgekriegt hätte, um was für einen Wagen es sich handelte.

Zur Ehrenrettung der Fernsehverantwortlichen muss man die Serie ein Jahr später mit dem gleichen Thema erwähnen. Hier wird dann ein verunzierter VW Passat genommen. Der Rest über den 132 ist schnell erzählt, denn er gilt als erstes Auto, das von Robotern gefertigt wird. Ob vollständig, das wollen wir jetzt nicht behaupten. Warum gerade in Italien? Vielleicht, weil es dort über viele Jahre Probleme mit zunächst zu wenig Lohn und dann mit zu vielen Streiks gegeben hat. Auch die Produktionsgüte hat z.T. sehr darunter gelitten. Näheres dazu z.B. Alfasud. 02/09

Fiat 132 Diesel
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1995/2445 cm³
Drehmoment83/108 Nm bei 2400/min
Leistung45/54 kW (61/73 PS)
Nenndrehzahl4400/4200/min


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis