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Fiat
Geschichte
2017 124 Spider
2015 Tipo
2015 500
2015 Doblo
2014 Panda Cross
2014 Ducato
2014 500 Cult
2012 500 L
2011 Freemont
2011 Panda
2010 Punto Evo
2008 Florino
2007 500
2003 Panda
2001 Doblo
1999 Multipla
1999 Punto
1995 Barchetta
1994 Cinquecento
1993 Punto
1991 Panda
1981 Panda
1976 126
1974 131 Mirafiori
1972 126
1972 132
1972 X 1/9
1971 127
1969 130 Coupe
1969 130
1969 124 S
1969 128
1967 125
1967 124 Coupe
1967 Dino Coupe
1966 124 Spider
1966 Dino Spider
1966 124
1966 1100
1965 850 Spider
1965 850 Coupe
1964 850
1962 1500 GT
1964 1500 C
1962 1500
1960 770
1957 Puch 500
1957 500 Nuova
1957 1200
1955 600/Multipla
1952 8V
1952 1900 B
1949 1100 E
1949 Topolino
1939 508 C
1934 Balilla Sport
1933 Ardita
1932 Balilla
1927 520
1918 52 B
1912 12-15 HP Zero
1908 Mephistopheles
1907 130 HP
1906 110 HP
1903 16/20 HP
1902 24 HP
1901 12 HP
1899 3 1/2 HP


Fiat 124 Spider





Fiat 124 Spider 2017
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohr.* Hub91.368 cm² (72,0 mm * 84,0 mm)
Verdichtung9,8 : 1
AufladungTurbo
MotorsteuerungOHC, 4 Ventile je Zylinder
GemischbildungSequentielle Einspritzung
KühlungPumpenumlauf, 7,2 Liter
SchmierungDruckumlauf, Hauptstromfilter, 3,8 Liter
Drehmoment240 SAE-Nm bei 2250/min
Leistung103 kW (140 SAE-PS) bei 5000/min
BauartFront/Mittelmotor, Hinterradantrieb
GetriebeManuell-Sechsgang
Radstand2.310 mm
Wendekreis9.400 mm
Radaufhaengung vornDoppelquerlenker
Radaufhaengung hintenMultilink
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
BremsenScheiben, vorn innenbelüftet
Räder v/h195/50 R 16 bis 205/45 R 17
Länge4.054 mm
Breite1.740 mm
Höhe1.233 mm
Tankinhalt45 Liter
Leergewicht1050 kg
Baujahrab 2016
Elektrik12 V/ 85 Ah/ 150 A

Fiat ist unter Sergio Marchionnes Leitung immer wieder für eine Überraschung gut. Meist ertappt man sich dabei, die jeweils neuste abzulehnen, muss aber auf den zweiten Blick die eigene Meinung ein wenig korrigieren. Wir wollen jetzt nicht alle aufzählen, aber die derzeit neuste, wenn sie denn von ihm ist, passt exakt in diese Reihe.

Was für eine Idee? Der weltweit nach Großbritannien wohl begabteste Konstrukteur kleiner sportlicher Wagen, Cabrios sowieso, nimmt bei dem japanischen Hersteller Mazda Lizenz. Er liefert seine Motoren nach Japan, wo sie den Motor des MX5 ersetzen und zusammen mit deutlich geänderter Front-/Heckpartie und Motorhaube auch auf dem hiesigen Markt erscheinen.

Aber betrachten wir doch einmal die Fakten. Die Leistung ist in SAE-PS angegeben. Fiat ist zwar durch Chrysler auf dem US-Markt vertreten, aber zurzeit nur durch eine Spezialversion des 500ers und Crossover, z.T. mit der neusten, von Fiat eingeführten Jeep-Technik. Fiat selbst tritt also in USA derzeit noch herzlich wenig in Erscheinung.

Der Mazda MX5 ist der mit Abstand beliebteste Sportwagen seiner Klasse, immer wieder beschworener Nachfolger der britischen Nachkriegs-Klassiker. Dagegen ein Cabrio mit Frontantrieb zu setzen, nahezu aussichtslos. Eine eigene Plattform mit Frontmotor und Hinterradantrieb zu entwickeln, viel zu teuer, weil diese wie bei Mazda mit keinem Modell zu teilen wäre.

Die Zeit drängt, wenn man den fünfzigsten Jahrestag der Vorstellung des letzten Fiat Cabrios nächstes Jahr gebührend in Werbemünzen umsetzen will. Auch von der MX5-Seite her ist der Zeitpunkt günstig gewählt. Denn das neuste Modell ist wieder ein wenig zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und deutlich schlanker geworden.

Sogar der Motor dürfte die bessere Wahl sein, denn gegenüber dem skyaktiven Saugmotor von Mazda hat er immerhin unter herum deutlich mehr Power. Und 103 kW (140 SAE-PS) dürften ein Test-Anfang sein, denn die Abarth-Version 595 bringt es mit diesem Motor im Biposto immerhin auf 140 kW (190 DIN-PS). Freilich hat die ganze Unterkonstruktion mit dem starrachsbewerten 124er von damals recht wenig gemein.

Und das Design? Man darf es ja nicht laut sagen, aber es könnte manche Betrachter/innen noch mehr anziehen als das des Mazda, dessen Hersteller dann ein Eigentor geschossen hätte. 11/15



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