Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





Ferrari J 50




Vorgestellt wird er im Dezember 2015 im National Art Museum in Tokio (Video unten). Er ist entstanden zum 50. Jahrestag der Eröffnung einer Ferrari-Filiale in Japan, also 1965. Er ist speziell für diesen Anlass von Ferrari's 'Special Projects' Abteilung entworfen worden und designt vom Ferrari Styling Center Team in Maranello.

Der Vergleich mit dem Ursprungsfahrzeug ist reizvoll, weil das deutlich geänderte Design eine Reminiszenz an die Ferraris der 70er und 80er Jahre sein soll, sozusagen eine Wiedergeburt des Targa-Gedankens. Trotzdem oder gerade deswegen soll es bei 10 Fahrzeugen bleiben.


Der an der Optik der Fenster sichtbare 'Helmvisier'-Effekt soll an die bis in die 1950er Jahre zurückreichenden offenen Wettkampf-Ferraris ('Barchettas') erinnern. Viel stärker erinnert die schwarze, betonte Trennlinie an ein 'Bötchen'. Vollkommen geändert sind die Luftkanäle in der Fronthaube aus Kohlefaser.

Zu kaufen sein wird so ein Fahrzeug wohl schon längst nicht mehr und für die ca. 300.000 Euro des 488 Spider schon gar nicht. Es ist bei dessen Technik geblieben. Nur die Motorleistung wurde über die strategische Grenze von 500 kW angehoben und ein neues Felgendesign hat er auch. 12/16


Impressum