Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2015 Ferrari 488 GTB




Schon länger fragt man sich: Wie lange noch? Gemeint ist damit das Anhäufen von Motorleistung zu undurchsichtigen Zwecken. Irgendwann muss doch eine Grenze erreicht sein, wo leistungsmäßige Aufrüstung keinen Sinn mehr macht. Und dennoch, es geht anscheinend immer so weiter. Ganz besonders scheint es Ferrari erwischt zu haben. Seit der Wiedereinführung der Aufladung nach Jahrzehnten gibt es kein Halten mehr.

Gesenkt wurde nur die Drehzahl, bei der das höchste Drehmoment einsetzt. Die Leistung hingegen wuchs um 81 kW (110 PS). Damit ist man jetzt 2 Sekunden schneller auf 200 km/h. War ursprünglich der V12 alleiniges Fortbewegungsmittel bei Ferrari, so feiert man inzwischen schon das Vierzigjährige beim V8. Er hat den V12 überholt, ist kleiner, leichter wendiger.

Man wundert sich, kein Allradantrieb trotz solcher Leistungswerte? 'Drehmoment-Kontrolle' ist das Zauberwort, weshalb einem der Schub von hinten auch nicht so vorkommt, als würde er das Getriebe zerreißen. Und so reichen der Regelung offensichtlich die Gewichtsverteilung von 58,5 Prozent zugunsten der Hinterachse, deren mechanische Sperre und breitere Reifen. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt noch ein gewaltiger Abtrieb durch den hinteren Spoiler hinzu.


Sogar das turbotypische Loch soll erfolgreich bekämpft worden sein. Es gibt zwei kleine statt einem großen Lader und die sind auch noch kugelgelagert. Irgendwie sind die beiden beim Fördern auch noch dichter, also mit weniger Verlusten behaftet. Wenn jetzt das Getriebe noch zackiger arbeitet, könnte alles so schön sein, wenn nicht gewisse Ferraristi/innen diesem phänomenalen Motorgeräusch eines Saugmotors nachtrauern würden. Das kann offensichtlich auch nicht durch Klappen im Auspuff ersetzt werden. 06/15








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller