Zur Startseite A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Suche ImpressumKontakt

Video auf der Seite

 Geschichte Ferrari 250 GTO

Absolut seltenes Exemplar - größeres Bild durch Anklicken!
Lupe

Englische Version

Ferrari 250 GTO
MotorV-ZwölfZylinder
Hubraum2953 cm³
Bohrung * Hub73 * 58,8 mm
ZylinderblockAluminium
ZylinderkopfAluminium/Magnesium
Gemischbildung6 Doppelvergaser
Motorsteuerung2 DOHC
Leistung218/221 kW (295/300 PS)
Nenndrehzahl7400/7500/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeFünfgang
Aufhängung vornDreiecks-Querlenker
Aufhängung hintenStarrachse, Blattfedern
KarosserieGitterrohrrahmen, Aluminium
DesignGiotto Bizzarrini
Max. Geschwindigkeitca. 295/300 km/h
Bauzeit1962 - 1964

Das GTO steht für Grand Tourismo Omologato (homologiert) und deutet auf mind. 100 etwa baugleich zu produzierende Modelle hin. In Wirklichkeit wurde die weitaus geringere Zahl mit früheren Modellen verrechnet. Zusätzlich steigert den Sammlerwert dieses Modells (ins Unermessliche) das von den anderen abweichende Design, für das nicht deren Karosserier Pininfarina sondern Bizzarrini verantwortlich zeichnet.
Man könnte das Styling fast für englisch halten. Massiv fließen auch Erkenntnisse aus dem Windkanal ein. Das erste Modell hat sogar noch für höhere Geschwindigkeiten verschließbare Öffnungen, erst unterhalb der Motorhaube und später unterhalb der Kühllufteinlässe. Vorne unter den Scheinwerfern wird Luft zur Bremsenkühlung abgeleitet. Hinten verhindert ein Spoiler zu viel Auftrieb an der Hinterachse.

Obwohl nur 39 Wagen in den drei Jahren gebaut werden, unterscheiden sie sich je nach Jahrgang deutlich. Inzwischen hat dieser Typ Ferrari eine enorme Wertsteigerung erfahren. Angeblich ist das Exemplat von Pink-Floyd Schlagzeuger Nick Mason 20 Mio. Euro wert.
Der Wagen ist für Ferrari in den drei Jahren seiner Bauzeit ein besonderer Erfolg, auch auf der Langstrecke. Dieser endet erst, als auch die Ära der Frontmotoren zu Ende geht und die Fahrzeuge mehr der Formel 1 ähneln. Damit wechselt Ferrari endgültig zu dieser Rennsport-Kategorie.

F 250 GT
MotorV-ZwölfZylinder
Hubraum2953 cm³
Bohrung/Hub73/58,8 mm
Gemischbildung3 Doppelvergaser
Motorsteuerung2 Nockenwellen
MotormanagementMotronic
Leistung199 kW (270 PS)
Nenndrehzahl7000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang
Aufhängung vorneDreiecks-Querlenker
Aufhängung hintenStarrachse, Blattfedern
Max. Geschwindigkeitca. 250 km/h
Bauzeit1959 - 1962






Haben Sie auf dieser Seite einen Fehler entdeckt, klicken Sie auf ...
- Bilder, Vergrößerungen, Animationen erscheinen nicht,
- Fehler bei der Textgestaltung bzw. Rechtschreibung,
- inhaltliche Fehler, falsche oder verdrehte Darstellung,
- Links im Mittelteil, die zu einer Fehlermeldung führen,
- Formel falsch oder falsch umgestellt (nur bei Formelsammlung),
- Rechnung unbrauchbar, Ergebnis falsch (nur bei Formelsammlung).



kfz-tech.de   Seitenanfang   Stichwortverzeichnis

2001 - 2012 Copyright für Programme, Texte, Animationen und Bilder: H. Huppertz - Email: harald.huppertz@t-online.de

Radwechsel (Spiel) Kraftstoff sparen Seiten mit Videos Prüfungen - Tests Tolle Bücher Formelsammlung Reisen