Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung










  1968 Dacia 1100



Dacia 1100
MotorReihen-Vierzylinder
Kurbelwelle5-fach gelagert
Verdichtung8,5 : 1
MotorsteuerungOHV
GemischbildungDoppelvergaser
Drehmoment83 Nm bei 2800/min
Leistung33 kW (45 PS)
Batterie12 V, 40 Ah
BauartHeckmotor, längs
KupplungEinscheiben, trocken
GetriebeManuell-Viergang
LenkungZahnstange
BremsenScheiben
Radstand2.270 mm
Räder145 x 380
Länge3.995 mm
Breite1.490 mm
Höhe1.410 mm
Tankinhalt38 Liter
Ladevolumen min/max240 Liter
Zuladung400 kg
Leergewicht4181 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Baujahr1967

Er war ursprünglich gar nicht für den Lizenzbau in Rumänien bestimmt. Da aber der Werksumbau eher abgeschlossen ist als die Vorbereitung des neuen Renault 12, muss auf den Renault 8 zurückgegriffen werden. Er entstammt der Generation der von Renault lange gebauten Heckmotoren. Es gibt sogar noch ein Folgemodell, den vorn und hinten etwas längeren Renault 10. Aber in Pitesti wird der Renault 8 gebaut, allerdings mit dem größeren Motor.

Es werden im Prinzip nur Änderungen an den Schriftzügen durchgeführt. Ansonsten läuft der Wagen wie in Frankreich vom Band. Eigentlich ist es auch nur eine Endmontage. Immerhin bleibt er bis 1972 im Programm, mit leichtem Facelift und der S-Version, die ebbenfalls von Renault übernommen wird. Es gibt ihn also noch als Neuwagen, obwohl der Dacia 1300 ebenfalls produziert wird. Vermutlich sind seine Chancen so gut, weil für den 1300 Wartelisten bestehen. 08/13


Impressum