Er war ursprünglich gar nicht für den Lizenzbau in Rumänien bestimmt. Da aber der Werksumbau eher abgeschlossen ist als die Vorbereitung des neuen Renault 12, muss auf den Renault 8 zurückgegriffen werden. Er entstammt der Generation der von Renault lange gebauten Heckmotoren. Es gibt sogar noch ein Folgemodell, den vorn und hinten etwas längeren Renault 10. Aber in Pitesti wird der Renault 8 gebaut, allerdings mit dem größeren Motor.
Es werden im Prinzip nur Änderungen an den Schriftzügen durchgeführt. Ansonsten läuft der Wagen wie in Frankreich vom Band. Eigentlich ist es auch nur eine Endmontage. Immerhin bleibt er bis 1972 im Programm, mit leichtem Facelift und der S-Version, die ebbenfalls von Renault übernommen wird. Es gibt ihn also noch als Neuwagen, obwohl der Dacia 1300 ebenfalls produziert wird. Vermutlich sind seine Chancen so gut, weil für den 1300 Wartelisten bestehen. 08/13