Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





2012 Citroën DS 5 Hybrid 4




Die Erfindungen französischer Ingenieure haben sich in der Vergangenheit (mit Ausnahmen) oft durch geniale Einfachheit ausgezeichnet. Ob das auch im Bereich der Hybridfahrzeuge der Fall ist, bleibt zu untersuchen. Wir wollen das im Vergleich zum derzeitigen Weltmarkführer Toyota tun.

Citroen setzt zusammen mit Peugeot auf den Dieselmotor und erhofft sich davon noch mehr Ersparnis. Toyota fremdelt eher mit ihm, setzt auf besondere Steuerung und damit Ersparnis beim Benziner. Unter dem Strich ist das natürlich kostensparender.

Citroen verwendet den unveränderten Antriebsstrang vorn und ergänzt ihn durch Elektroantrieb hinten. Das ergibt zusätzliche Allradqualitäten, erhöht aber das Gewicht gegenüber Toyota, wo allerdings zwei E-Motoren so in den Antriebsstrang integriert sind, dass dabei noch eine stufenlose Automatik herausspringt.

Schwärmt man nicht unbedingt für Allradantrieb, ist die jetzt doppelte Kostenersparnis von Toyota schon enorm. Außerdem verliert der Allradantrieb im Hybrid eines seiner Haupt-Kaufargumente: Es sind nur 800 kg Anhängelast möglich. Natürlich ist auch der Unterschied im Leergewicht groß, was trotz deutlich höherer Systemleistung die Fahrleistungen nicht gerade beflügelt.

Der E-Motor an der Hinterachse und die Batterie lassen den Gepäckraum auf das Maß der Kompaktklasse schrumpfen. Tests stellen von den Papierwerten abweichende Wirklichkeit fest. Das gilt z.B. für die Fahrleistungen, die z.B. das angegebene, beeindruckende Gesamtdrehmoment nicht zu bestätigen scheinen. Auch das Zusammenspiel zwischen vorderem und hinterem Antrieb wird kritisiert.

Das alles führt zu einem moderaten Verbrauch, der sich natürlich mit dem des Toyota wegen der Fahrzeugklasse kaum noch vergleichen lässt. Die Ersparnis gegenüber seinem Bruder ohne Hybrid kann der DS 5 nachweisen. Ob aber die 5000 Euro Mehrpreis jemals wieder hereingefahren werden können, bleibt fraglich. 09/12


Impressum