Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





DS 4


*6-Stufen-Automatik

Der DS 4 ist nach dem DS 5 der zweite in einer Reihe von zu erwartenden Modellen des sich inzwischen optisch von Citroën lösenden neuen Herstellers. An diesem hier sind keine Doppelwinkel mehr zu sehen. Entstanden sein soll die Idee einer zweiten Marke auf dem Markt in China, wo man einen Citroën wohl unwissender Weise für ein deutsches Produkt hielt.

Citroën schon 30 Jahre in China.

Natürlich passt auch den Franzosen die höhere Qualifizierung ganz gut ins Konzept. Außerdem gibt es seit inzwischen runden 60 Jahren die 'Göttin', an deren Ruhm als das wohl innovativste Fahrzeug der damaligen Oberklasse man anzuknüpfen hofft. Allerdings von dem Devine-Konzept ganz unten in den Videos ist der neue DS 4 doch noch um Einiges entfernt. Wir haben hier ein Facelift vor uns.


So müssen sich halt das 5er und jetzt das 4er DS-Modell von Citroën zu einem DS wandeln. Im Innenraum ist man schon in der oberen Mittelklasse angekommen. Weniger Tasten auf der Mittelkonsole sind noch eher nicht so auffallend. Auch die Neuheiten Apple Carplay und Mirrorlink bleiben dem ersten Blick verborgen. Trotzdem stellt sich hier ein Eindruck von höherer Wertigkeit ein.

An der Front fallen die veränderten Hauptscheinwerfer mit je drei kristallinen Leuchten samt neuer Nebellampen auf. Desgleichen haben sich die Heckleuchten verändert und vorn huldigt man ungerührt einer erweiterten Idylle von Chromspangen. Dahinter gibt es optional für dieses Modell den THP 210 statt des 200-Benziners mit 154 kW (210 PS), 285 Nm, der den Wagen auf über 230 km/h bringt.


Und dann ist da noch der Crossback (Bild oben) für 1500 Euro Aufpreis. Nicht wirklich ein weiteres Modell, sondern nur ein 3 Zentimeter höher gelegter DS 4, der ohnehin schon etwas höher daherkommt. Die sich ergebenden Lücken an den Radhäusern sind mit schwarzen Streifen verdeckt. Außer größeren Rädern ist da noch keine wirkliche Konkurrenz z.B. zu den Modellen von Renault zu entdecken. 12/15


Übersetzung möglich ...


Das DS Devine-Konzept


Impressum