Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 





Cosworth 10



So ändern sich ab 1980 die Besitzverhältnisse des wachsenden Konzerns. Keith Duckworth verkauft an United Engineering Industries. Es gibt mit Harvey Fox und Mike Costin zwei neue Vorstandsmitglieder. Duckworth ist jetzt nur noch für die Entwicklung und das Renngeschäft von Cosworth verantwortlich, Vickers für den operativen Teil.

Das wird eine schwierige Zeit für ihn, muss er doch als nicht mehr Selbstständiger mit Managern umgehen, deren Welt ihm eigentlich fremd ist. Und statt seine Lizenz zum Fliegen von Hubschraubern wieder zu erlangen, wird er eher kränker und nach einer zweiten Herzattacke muss er sich einer komplizierten Bypass-Operation unterziehen. 1988 tritt er endgültig zurück und wird durch Costin ersetzt.

Der bleibt aber auch nur noch zwei Jahre, weil die Firma dann für 163 Mio. Pfund an den Vickers-Konzern verkauft wird. Wollen Sie auch noch wissen, was die beiden Teile wert sind? 1998 kauft Audi den operativen für 117 Mio. Pfund und Ford den Entwicklungs- und Racing-Teil. Dabei bleibt es aber auch nicht, denn 2005 übernimmt Mahle den Teil von Audi. Man arbeitet schon lange mit Cosworth im Gießereibereich zusammen. Geplant ist dort u.a. die Fertigung von Range Extendern.







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller