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  1993 CitroŽn Xantia




CitroŽn Xantia
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung * Hub)
Verdichtung
Motorsteuerung2*OHC (Zahnriemen)
Gemischaufbereitung
Drehmoment
Leistung
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe
Radstand2740 mm
Wendekreis
Aufhšngung vornMcPherson-Federbeine
Aufhšngung hintenLšngslenker
FederungHydropneumatik
LenkungZahnstange, Servo
Bremsen v/hScheiben, vorn innenliegend
Reifen175/70 R 14 - 205/55 R 15
Lšnge4440 mm
Breite1755 mm
HŲhe1380 mm
Gepšckraum min/max480 Liter, 878 Liter
Leergewicht
Zuladung533 - 562 Liter
Tankinhalt65 Liter
HŲchstgeschwindigkeit
Bauzeit1993 - 2001
VariantenBreak (Kombi ab 1995)
Kaufpreisab 29.150 DM
Elektrik12 V/ 30 Ah/ 390/490 W
NachfolgerC5



Er ist der Nachfolger des CitroŽn BX und zunšchst der kleinere Bruder des XM, mit dem er auch den allerdings in der Leistung unterschiedlichen Zweiliter-Benzinmotor teilt. Das 'X' scheint in dieser Zeit der Lieblingsbuchstabe der CitroŽn-Oberen zu sein. Nein, nicht wšhrend der ganzen Bauzeit hat der Xantia diesen Bruder, denn der hat Probleme mit der Erweiterung der bisherigen Hydropneumatik und das fŁhrt wohl zu grŲŖerem Desinteresse.

So kommt es, dass der Xantia in seinem letzten Jahr ohne XM dasteht, aber es die nšchsten vier Jahre auch keinen Nachfolger gibt. Wie gut, dass der Xantia allerlei Goodies vom GroŖen geerbt hat, z.B. ab 1997 einen Sechzylinder mit 140 kW (190 PS). 1999 profitiert er vom direkt einspritzenden CR-Diesel mit 66 kW (90 PS) und immerhin 205 Nm Drehmoment. ńuŖerlich bleibt es allerdings bei der recht schlichten Frontpartie šhnlich dem XM. Daran šndert auch das Facelift 1997 wenig. Die alte Front sehen Sie z.B. auf Bild 8. Und da ihm das aufregendere Hinterteil des XM fehlt, bleibt der Xantia zeitlebens in beinahe jeder Farbe ein wenig eine graue Maus.

Das gilt natŁrlich bei einem CitroŽn ab Mittelklasse nicht fŁr das technische Innenleben. Hier ist auch schon bei den beiden kleinsten Varianten des Xantia viel Technik verbaut, obwohl die nur Łber die bewšhrte Hydropneumatik verfŁgen. Immerhin ist deren Hochdrucksystem mit der Hydraulik der Bremse und der LenkunterstŁtzung verbunden. CitroŽn-Fahrer/innen sagen, eine Reparatur an dieser Anlage sei seltener als bei gewŲhnlichen Fahrzeugen ein Dšmpfertausch.

Und in den teureren Versionen hat man das System Hydractiv II eingesetzt. Wie Sie an der Versionsbezeichnung schon sehen, ist es das System, dass auch der XM nach seiner ‹berarbeitung erhielt. Von dem wird behauptet, es habe seine elektronischen Kinderkrankheiten Łberwunden. Beim XM finden Sie auch eine Beschreibung dazu. Es ist also eher umgekehrt. Das unkonventionelle Federungssystem ist eher ein Grund fŁr den Kauf dieses Fahrzeugs.

Ob nun der fahrtkostenintensivere Benziner oder der kleinere, etwas schwšchliche Diesel, sobald die Motoren warm sind, stellt sich echter Fahrgenuss ein. Dann fŁhlen Sie sich bei der Federung auf S-Klasse- Niveau. Zusštzlich kŲnnen Sie noch durch den Schieber in der Mitte die HŲhe einstellen und beim Hydractiv-Fahrwerk sicher sein, dass ihnen die Fuhre z.B. bei schnellen Lenkbewegungen nicht auŖer Kontrolle geršt. Das sachliche Armaturenbrett hilft Ihnen trotz etwas zu vieler KnŲpfe. 06/14

CitroŽn Xantia: Konzentration auf das Wesentliche



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