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Formelsammlung
1923 Citroën Typ C
Citroën Typ C
Motor
Reihen-Vierzylinder
Hubraum
856 cm³
Bohrung * Hub
55 * 90 mm
Hauptlager
2
Verdichtung
6,2 : 1
Motorsteuerung
SV
Ventile
2 je Zyl.
Kühlung
Wasser
Leistung
8 kW (11 PS)
Nenndrehzahl
2100/min
Bauart
Frontmotor mit Heckantrieb
Radstand
2248 mm
Aufhängung v/h
Starrachsen
Bremsen v/h
Trommeln, nur hinten
Leergewicht
590 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit
ca. 60 km/h
Bauzeit
ab 1923
Citroën ist auf dem Weg zum größten Produzenten in Europa. Er hat hier als erster das Fließband eingeführt und versucht, seine Modellpalette straff durchzuorganisieren. Sie hat bei dem erfolgreichen Typ A
begonnen. Mit dem deutlich stärkeren Motor war sie schneller als das oben abgebildete Fahrzeug. Es wird jetzt als technisch etwas weniger aufwändiger und vermutlich auch kostengünstiger zu fertigender Typ C
nachgeschoben.
Eigentlich müsste der Wagen gelb sein, die bevorzugte Farbe des Typs C. Er wird auch 5 CV genannt, was aber an seinen 8 kW (11 PS) nichts ändert. Änderungen gibt es mit der Zeit, indem ein dritter Sitz hinten,
später auch mit einer Radstandsänderung eingebaut wird. Mit über 80.000 verkauften Exemplaren ist er der erfolgreichste Citroën in der Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg.