Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

PrŁfungen/Tests

Formelsammlung


















  1961 CitroŽn DS Cabrio



CitroŽn DS 19 Cabrio
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1985 cm≥
Bohrung * Hub86 * 85,4 mm
Hauptlager5
Verdichtung8,75 : 1
ZylinderGusseisen
MotorsteuerungOHV (Steuerkette)
Ventile2 je Zyl., V-fŲrmig, Kipphebel
GemischaufbereitungEinfachvergaser
Tankinhalt64 Liter
KŁhlungFlŁssigkeit
Drehmoment144 Nm bei 3500/min
Leistung62 kW (84 PS) - SAE
Nenndrehzahl5250/min
BauartFront(mittel-)motor mit Frontantrieb
GetriebeViergang, Halbautomatik
Lšnge4800 mm
Breite1790 mm
HŲhe1470 mm
Leergewichtca. 1400 kg + Fahrer(in)
HŲchstgeschwindigkeit160 km/h
Bauzeit1961 - 1971

Das ist kein Auto, sondern ein Kunstwerk

Die Grundsubstanz der DS eignet sich ausgesprochen gut fŁr ein Cabrio. Es ist ein extravagantes Auto mit genŁgend Lšnge, rahmenlosen TŁren, Halbautomatik und ab 1961 einem noch futuristischeren Armaturenbrett. Ohnehin stŁtzt nur ein Kunststoffdach die Karosserie, die im Grunde noch immer nach dem Prinzip von Rahmen und Aufbau konzipiert ist. Man muss also nicht so schrecklich viel verstšrken, wenn man das Dach weglšsst.
Offene CitroŽn sind selten geworden und das oben gezeigte kommt offensichtlich nur durch das Engagement des Karossiers Henry Chapron zustande. Es ist - wie zahlreiche andere Coupe- und Cabrio-Varianten, eine Sonderentwicklung. Neben dieser gibt es noch Werkscabriolets, an denen er aber ebenfalls beteiligt ist. Diese sind dann zwar preisgŁnstiger, aber immer noch meilenweit von der Limousine entfernt. So sterben beide Cabrio-Projekte schlieŖlich mangels Verkaufserfolg.

Kann auch um die Kurve leuchten



Impressum