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  2001 CitroŽn C5



Modelle
Motor
Hubraum, (Bohr. * Hub)
Verdichtung
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb
Getriebe
AufhšngungHydractive 3 mit elektronischer Sensorik
Lenkungmit Hydropneumatik verbunden
Bremsenkonventionell, unabhšngig von Hydropneumatik
Radstand2750 mm
Lšnge4745/4839* mm
Breite1780 mm
HŲhe1475/1555* mm
Leergewicht1475-1870 kg incl. Fahrer/in
HŲchstgeschwindigkeit
Kaufpreisab 31.690/32.890* Euro (2015)
Bauzeitab 2001
*Tourer


Er wird wohl der letzte seiner Art sein. Nicht, dass CitroŽn sich aus der Oberklasse verabschieden will, wohl aber von der Hydropneumatik. 'Hydractive' ist dann wohl die letzte Entwicklungsstufe. Schauen Sie sich das Bild an. Die Anlage ist fŁr die geringer gewordenen Unterschiede zu teuer gegenŁber herkŲmmlichen Federungen. Vielleicht sogar im Vergleich zur heutigen Luftfederung, die in grŲŖeren Serien produziert wird. CitroŽn-Fans werden laut aufheulen. Immerhin haben dafŁr in der Vergangenheit Mercedes und sogar Rolls-Royce Lizenzen genommen.


Ohnehin war auch die Hydractive III nicht fehlerfrei. Angenehm im Komfort ja, aber sie lieŖ sich auch etwas zu leicht aus der Ruhe bringen. Tja, die Citroen-typischen Merkmale haben unter dem Joch des PSA- Konzerns gelitten. Wenig spektakulšre neue wie beim Cactus sind hinzugekommen. Dem Nachfolger des C5 wird vielleicht die feststehende Lenkradnabe mit Airbag erhalten bleiben. Unbestritten gelungen ist jedoch beim Tourer der Spagat zwischen nicht gerade Łppig viel Ladeflšche und einigermaŖen smarter Heckgestaltung.


Die Zeiger im Display, von denen man nur die Spitze Łber das Zifferblatt huschen sieht, gibt es inzwischen auch schon bei anderen Herstellern, z.B. Mercedes. Als Reisewagen kann man ihn sich nur wŁnschen. Da fšllt sein zu hohes Gewicht weniger, seine Łppige Geršuschdšmmung eher auf. Hinzu gekommen sind inzwischen auch zwei BlueHDi-Dieselmotoren mit Start-Stopp, die den Verbrauch trotz Euro-6-Norm in Grenzen halten. 11/15



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