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2013 Citroën C4 Picasso





Der C4 Picasso Fünfsitzer ist 4 Zentimeter kürzer als sein Vorgänger, der mit sieben Sitzen ausrüstbare Grand C4 Picasso nur 1,2 Zentimeter. Aber immerhin ist der Radstand bei beiden 5,5 Zentimeter länger, also mehr Sitzkomfort bei geschrumpfter Außenlänge. Außerdem soll er noch 150 kg Gewicht verloren haben.

Die Windschutzscheibe des ohnehin etwas futuristisch wirkenden Vans geht bis weit in das Dach hinein, dazu lassen sich die üblichen Blenden oben am Dachrand verschieben. Und darüber gibt es optional noch einmal ein 5,3 Quadratmeter großes Panoramadach. Wer Stege nicht scheut, hat insgesamt eine gute Rundumsicht.

Allerdings greift die Windschutzscheibe weit nach vorn und die Front ist nicht gut einsehbar, was das Parken dieses großen Wagens nicht leichter macht. Dass ein Citroën stets ein wenig anders ist, merkt man auch im Innenraum. Die Displays sind relativ klein, aber dafür gibt es drei, allerdings hinter dem Lenkrad keins, auch nicht unmittelbar darüber, wie bei Peugeot.

Der etwas größere Dieselmotor wird durchweg gelobt, weil er sowohl Durchzug als auch Sparsamkeit verspricht. Auch das Handschaltgetriebe erntet Lob, die Automatik ein wenig Tadel wegen ihrer Bedienung.


Die Bedienung gibt wohl bisweilen Rätsel auf, betont vielleicht Unwichtiges etwas zu stark. Dafür ist die Zahl und Größe der Staufächer enorm. Und der Stauraum hinten ist in so einem großen Van mit dreiteiligen Rücksitzen über jeden Zweifel erhaben.

Der C4 Picasso ist fürs Reisen gedacht, möglichst auch eher auf Fernstraßen, nicht so sehr auf verschlungenen Wegen. Der Federungskomfort ist so gut, dass schon wieder fast Beschwerden aufkommen, er sei mit voller Beladung nicht gut genug gedämpft. Vereinzelt wird auch die Lenkung als zu indirekt empfunden.


Es gibt nur wenige Autos, wo man über eine so niedrige Schwelle bequem den Fahrersitz erreichen kann. Allerdings provoziert die Heckklappe Ärger. Nicht so sehr, dass sie sich bei elektrischer (Fuß-) Bedienung so langsam öffnet, sondern dass sie dabei sämtliche Rücklichter mitnimmt. Ein Opel Insignia hat dann wenigstens noch Hilfslichter auf der gleichen Höhe, der Lademeister C4 Picasso nicht. 01/17











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