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  1987 Citroën AX



Citroen AX
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum
MotorsteuerungOHC
Ventile2 je Zylinder
Gemischbildung
Drehmoment
Leistung
GetriebeVier-/Fünfgang
BauartFrontantrieb, quer
Radstand2280 mm
Wendekreis10.200 mm
Aufhängung vornMcPherson-Federbeine
Aufhängung hintenLängslenker, Drehstabfedern
Bremsen v/hScheiben, Trommeln
Reifen135/70 R 13 bis 155/70 R 13
Karosserie3-/5-türig, Steil-/Schrägheck
cW-Wert0,31
Länge3.490 mm
Breite1.560 mm
Höhe1.360 mm
Gepäckraum273-668 Liter
Tankinhalt43 Liter
Zuladung330 kg
Dachlast50 kg
Anhängelast ungebr/gebr350/700 kg
Leergewicht640 - 850 kg + Fahrer(in)
Bauzeit1987 - 1998
Höchstgeschwindigkeit

Knapp 2,5 Mio. Exemplare produziert.

Er erscheint Mitte 1986 als Nachfolger des glück- und etwas gesichtslosen LNA. Man erkennt eine gewisse Ähnlichkeit zum BX an der zwischen den Scheinwerfern heruntergezogenen Motorhaube. Auch die Einarmwischer und das einspeichige Lenkrad deuten auf den Hersteller Citroën hin. Dazu passen das günstige Leergewicht und der für einen Kleinwagen jener Zeit außerordentlich günstige cW-Wert.

Gerühmt wegen seiner Sparsamkeit

Ein markentypisches Detail ist verschwunden, der Bedienungssatellit. Vermutlich weint ihm niemand eine Träne nach. Ein Citroën sieht jetzt innen anderen Autos ähnlicher, im Grunde wirkt er sogar mit einfachen Mitteln aufgeräumter. Das leicht abgerundete Rechteck dominiert (Bild 8). Vorn ist das Raumgefühl naturgemäß für zwei Erwachsene etwas fülliger als hinten. Sogar im Gepäckraum entsteht durch Klappen eine ebene Fläche.

In seinem Untergrund gibt es allerdings viel Peugeot. Dort hat man gerade den quer eingebauten Motor auf eine Getriebeanordnung neben und nicht mehr hinter dem Motor umgestellt. Auch die Motoren stammen natürlich von dort, im Grunde die komplette Bodengruppe einschließlich der Längslenker-Hinterachse. Andererseits ist das der Schlüssel zum Erfolg und zu vielfältiger Weiterentwicklung.


Motor11-kW Gleichstrom
Batterie120 V, 1,2 kWh
Reichweiteca. 80 km
Höchstgeschwindigkeitca. 90 km/h
Verkauft364
Leergewichtknapp 1.000 kg + Fahrer/in


Im Herbst wird die fünftürige Version vorgestellt. Gleichzeitig verlieren die vorderen Türen das vielfach geliebte Fassungsvermögen für 1,5-Liter-Flaschen. Hier residieren ab jetzt Lautsprecher. Zusätzlich gibt es den stärkeren GT mit Änderungen am Bug und im Innenraum. Ab 1988 gibt es einen Dieselmotor, der später noch durch einen größeren ersetzt wird. Es wird während der langen Bauzeit eine E- (Bild oben) und sogar eine 4x4-Version geben. 08/14


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