Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






1963 Citroën 2 CV



COYS: 2CV, Einfachheit im Bauhausstil.

Unten das erste Video zeigt den typischen Citroën 2 CV von 1963. Unschwer zu erkennen ist, dass es sich um ein von COYS auf der Interclassics Maastricht 2017 zur Versteigerung vorgesehenes Exemplar handelt. Interessant dürfte der erwartete Preis sein: 8.000 bis 10.000 Euro.

Schwer, typisch für 1963 zu sein, denn auch die Ente darf/muss sich häuten, Zeichen der Modernität annehmen. Dazu wird im Jahr darauf der Abschied von den an der B-Säule angeschlagenen (Selbstmörder-) Türen gehören.

Wenn Sie das Video vielleicht nur flüchtig verfolgen, werden Sie das Instrument im knappen Armaturenbrett für den Tacho halten. Ein Fehler, denn den finden Sie weiter hinten an der A-Säule. Warum? Weil sich darunter der Antrieb für die Scheibenwischer befindet, die über die Tachowelle angetrieben und im Stand von dem/der Fahrer/in per deutlich sichtbarem Drehknopf.

Nein, im 'Armaturenbrett' findet sich ein Amperemeter, was der Wagen eigentlich nicht braucht, denn er kann immer noch per Kurbel angeworfen werden. Das Instrument kann in dem Jahr durch eine Ladekontrollleuchte ersetzt werden. Der Tacho nimmt den Platz ein, weil die Scheibenwischer jetzt elektrisch angetrieben werden,

Immerhin hat dieser 2CV schon 10 kW (14 PS) statt 6,6 kW (9 PS), erhält in dem Jahr sogar 12 kW (16 PS) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 95 statt 85 km/h. Dann kommen auch die Chrombügel an die Stoßstange. Eine Menge Veränderung für so ein einfaches Auto, aber seinen Charme hat es behalten. 02/17


Gründliche Beschreibung des ersten 2CV

Gründliche Beschreibung der Motorkonstruktion

Mit dem 2CV um die Welt


Impressum