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  CitroŽn - Geschichte 3




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1920

Leichter Lkw, vom Typ A abgeleitet. CitroŽn gewinnt einen Wettbewerb fŁr den geringsten Kraftstoffverbrauch in Le Mans. ‹ber 12.000 Fahrzeuge werden produziert, im Vergleich dazu 1919 nur 2.810. Man macht Anlaufschwierigkeiten der neuen Fabrik fŁr diese relativ geringe Zahl verantwortlich.

1921

Andrť CitroŽn stellt das sich nur geringfŁgig unterscheidende Modell B vor, das bald darauf das Modell A ersetzt. Insgesamt werden etwa 11.000 Fahrzeuge produziert, ca. 3.000 davon gehen in den Export. Er bietet Leih- und Leasing-Fahrzeuge an und stiftet fŁr Frankreich 165.000 Verkehrszeichen mit dem CitroŽn-Emblem.

1922

Die Ein-Modell-Politik wird hier aufgegeben. Es erscheint zusštzlich das Modell C, das neben seiner gelben Farbe nur zwei Sitze hat. Spšter kommt noch einer hinten hinzu. Ein 850 cm≥ kleiner Vierzylinder mit 8 kW (11 PS) treibt es an. Es entwickelt sich als das erste Frauenauto. Dieser Wagen wird sogar von Opel kopiert, allerdings in GrŁn, was ihm den Spitznamen 'Laubfrosch' einbringt, aber helfen wird, den Prozess nicht zu verlieren. Die Jahresproduktion steigt auf das Doppelte, mehr als Renault und Peugeot zusammen. CitroŽn bietet eine Finanzierung beim Autokauf an.

Als Teil der CitroŽn-Werbestrategie sind heute noch die Langstrecken-Abenteuer der Firma bekannt. Die Raupe mit Ketten fŁr die Antriebsachse des Konstrukteurs Adolphe Kťgresse, der vorher Gelšndefahrzeuge fŁr den Zar von Russland entwickelt hat, entsteht auf der Basis des B2. Schon 1922 wird mit solch einem Gefšhrt die Sahara durchquert. Dabei ist zu berŁcksichtigen, dass Afrika wegen der kolonialen Situation und der Bindungen an Frankreich ein wichtiges Absatzgebiet darstellt.

1923

'CitroŽn Cars Limited' als Vertriebsstštte in London entsteht.

Die Produktion kann nochmals um 50 Prozent gesteigert werden. Kleine CitroŽn fŁr die Kinder der Kunden, feste Reparaturpreise.

Keineswegs herrscht Einigkeit, ob und wann bei CitroŽn wirklich durchgehend am FlieŖband gearbeitet wird. Selbst bei Ford in USA ist das nicht innerhalb eines Jahres vollstšndig gelungen. Anfangs hatte man dort sogar die Springer vergessen. Viele weitere RŁckschlšge sind auszugleichen. Andrť CitroŽn geht z.B. davon aus, er braucht bei den wenigen Handgriffen pro Arbeitskraft nur noch angelernte Kršfte. Das ist aber eigentlich mit den immer noch Łblichen Aufbauten aus Holz schwierig. Das verschwindet erst ab 1924 langsam aus dem Bereich der CitroŽn-Fertigung. Jedenfalls erwšhnt die Firma selbst erst in diesem Jahr erstmals die FlieŖfertigung.





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