Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

PrŁfungen/Tests

Formelsammlung


















  CitroŽn - Geschichte 2




Erste Massenproduktion eines Komplettautos in Europa

Vorige Seite ...

Das Modell A wird ab 1919 in der nunmehr 'S.A. André CitroŽn' genannten Firma hergestellt, das erste Exemplar Mitte des Jahres ausgeliefert. Es ist immer ein groŖer Vorteil, gleichzeitig mit einem neuen Werk und einem neuen Modell beginnen zu kŲnnen. Und die von Ford Łbernommene Idee, nur ein Modell zu produzieren, ist ebenfalls von Vorteil. Die Konkurrenten wie z.B. Renault werden entweder durch mehrere alte Modelle oder die alten Fertigungsanlagen oder beides blockiert. Wobei man ohnehin Frankreich (auŖer CitroŽn) vorwirft, nach dem Ersten Weltkrieg nicht besonders innovativ begonnen zu haben.

Jedenfalls startet der neue Betrieb unter denkbar schwierigen Ųkonomischen Bedingungen, in einer Zeit stšndiger Kursverluste. Trotzdem strebt man schon sehr bald den Export von Fahrzeugen an. Der Sektor der Fahrzeughersteller wird bis 1929 zu den eher stšrker expandierenden wie z.B. die Energiewirtschaft und Chemie gehŲren. Als CitroŽn antritt, ist Renault der grŲŖte Automobilproduzent.

Es wird einen erbitterten Kampf um die einzelnen Stufen der Rationalisierung und den Bau neuer Fabriken (z.B. Renault in Billancourt) geben. Auch Renault hat Kontakte nach USA fŁr Reisen genutzt. Doch letztlich wird CitroŽn den Wettbewerb fŁr sich entscheiden. Was heute kaum noch realisiert wird, Frankreich ist nicht nur das Land mit der frŁhesten Begeisterung fŁr die Motorisierung, sondern hat auch als erstes und dauerhaft den Motorsport gefŲrdert.

Jetzt wird sich erweisen, dass André CitroŽn wohl weniger der Erfinder als vielmehr ein Verkaufsgenie ist und das 'Auto fŁr alle' erfolgreich vermarktet. Bevor das erste Auto produziert ist, sind die fŁr die Massenproduktion nŲtigen Kaufvertršge unterschrieben. Sind groŖe Zeitungsannoncen auch zu der Zeit schon Łblich, so sind es mit Sicherheit nicht die riesigen Buchstaben am Eiffelturm. Spšter wird die Tageszeitung in bestimmten Regionen mit einer Anzeige darauf hinweisen, dass spšter am Tag ein Flugzeug bestimmte Buchstaben als Rauchzeichen an den Himmel malen wird. 1927 kann erstmals eine Autofabrik von innen besichtigt werden.

Auch die Art der Ersatzteilversorgung mit Festpreisen und Angebot von Austauschteilen mehren den Erfolg. Hinzu kommt die CitroŽn eigene Werbeagentur, eine Bank die fŁr potentielle Kšufer den besten Ratenkredit anbietet und eine Versicherung. Der Spielwarenhersteller Francois Miguault realisiert die Idee, neben CitroŽns fŁr die GroŖen auch solche fŁr die Kleinen (Bild) herzustellen, die Kšufer von morgen. Angeblich sind es Łber die langen Jahre 2 Mio. geworden.

Nicht nur zu seinen Konsumenten scheint CitroŽn einen guten Draht zu haben, sondern auch zu seinen Arbeitern, in Sonderheit seinen Arbeitnehmerinnen. So gehŲren mit den Jahren zu seiner Fabrik wie selbstverstšndlich neben einer Krankenstation und einer Zahnarztpraxis auch ein Kindergarten.



Nšchste Seite ...

Impressum