Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






Dodge Viper



In der US-Version wird der Auspuff vorne seitlich nach außen geführt.


Produktion 2011 vorläufig eingestellt ...

Wir haben hier einmal die Daten der Viper aus drei Modellreihen zusammengestellt. Daran können Sie die rasante Entwicklung dieses Sportwagens erkennen. Auch werden vielleicht ein paar Besonderheiten des V10-Triebwerks deutlich, z.B. dass mit 90° Bankwinkel kein einheitlicher Zündabstand möglich ist. Es sei denn, Sie geben jedem Kolben eine eigene Kröpfung.

Verwunderlich ist diese Zylinderzahl schon, kommen ihm doch große V8 mit bis zu 7,7 Liter Hubraum sehr nahe. Normalerweise drehen mehr Zylinder bei gleichem Hubraum höher, aber auch das ist bei diesem Motor nicht der Fall. So bleibt denn auch dieses Triebwerk außer F1-Motoren für lange Zeit einzigartig. Und als Stoßstangenmotor ohnehin.

Wäre da ein V8, man könnte die Viper als Plagiat der Corvette ansehen. immerhin hat auch sie eine Karosserie aus Kunststoff und natürlich Einzelradaufhängung. Aber mit der gewaltigen Leistung und niemals Automatik setzt sie sich ab, allerdings auch im fast doppelt so hohen Kaufpreis. Allerdings bekommt durch so ein Drehmoment das Schaltgetriebe eine nicht leicht zu handhabende Schaltung.

Obwohl es im Prospekt anders klingt, scheint es mit der Leichtigkeit, die Viper zu bedienen, doch nicht so weit her zu sein. Kupplung und Schaltung fordern ihren Tribut. Auch den Grenzbereich im Fahrverhalten sollte man als Ungeübter nicht so unbedarft aufsuchen. Das kommt davon, wenn man einen Sportwagen nach einer bis zu drei Meter langen Giftschlange benennt. Trotzdem steht die schwarze Außenhaut dem Auto wesentlich besser als die grüne. 11/13








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller