Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video USA 1
Video USA 2
Video USA 3
Video USA 4
Video USA 5
Video USA 6
Video USA 7

Video General Motors 1
Video General Motors 2
Video General Motors 3
Video General Motors 4
Video General Motors 5

Video Chevrolet
Video Cadillac
Video Opel

Video 1965 Chevrolet Impala
Video 1959 Corvair
Video 1959 Chevrolet Impala
Video 1958 Chevrolet Eldorado
Video 1957 Chevrolet BelAir
Video 1916 Touring
Video 1911 Chevrolet Modell C

Video Chevrolet Corvette 1
Video Chevrolet Corvette 2
Video Chevrolet Corvette 3
Video Chevrolet Corvette 4
Video Chevrolet Corvette 5
Video Chevrolet Corvette 6

Video 2015 Corvette Z06
Video 2013 Corvette Stingray
Video 2013 Trax
Video 2011 Aveo
Video 2010 Volt
Video 2009 Camaro
Video 2005 Corvette
Video 1983 Corvette C4
Video 1968 Corvette C3
Video 1963 Corvette C2
Video 1958 Corvette
Video 1956 Corvette
Video 1956 Corvette Motor
Video 1953 Corvette



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Chevrolet Corvette C3







Chevrolet Corvette Stingray
MotorAchtzylinder-V-Motor
Hubraum (Bohrung*Hub)
Verdichtungsverhältnis
MotorsteuerungUntenliegende Nockenwelle,
hängende Ventile (OHV)
Ventile2 je Zylinder
KühlungFlüssigkeit, Pumpenumlauf
Maximale Leistung
GetriebeManuell, Drei-/Viergang, Automatik
BauartFrontmotor, längs,
Hinterradantrieb
Radstand2.489 mm
Wendekreis12.200 mm
Radaufhängung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern
Radaufhängung hintenQuer-/Längslenker, Querblattfeder
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet
LenkungKugelumlauf
Länge4.636 mm
Breite1.753 mm
Leergewicht1.500 bis über 1.600 kg
Tankinhalt76 Liter
Höchstgeschwindigkeit200 - 260 km/h
Baujahr1968 - 1982


Sie soll einer Cola-Flasche ähneln, die neue Corvette von 1968. Das bedeutet, von oben betrachtet, eine gewisse Schlankheit zwischen den Achsen. Das bringt die Räder noch besser zur Geltung. Aber auch die ellenlange Frontpartie scheint in ihrem Anstieg eine Pause zu machen, bevor sie die Windschutzscheibe erreicht. Betont wird die hintere Verbreiterung zusätzlich durch einen Hüftknick nach oben.

Zusammen mit den Klappscheinwerfern ergeben sich vorne mehrere Fugen, die hier nicht immer ganz stimmig sein müssen. Immerhin sind alle die Harmonie störenden Bauteile verschwunden. Sogar die Scheibenwischer verbergen sich unsichtbar unter einer Klappe vor der Windschutzscheibe.

Unter so einer Front muss das Heck leiden. Es besteht im Wesentlichen aus dem Tank. Der ist wegen dem Reserverad so hoch eingebaut, dass eine Heckklappe gar keinen Sinn machen würde. Also muss der Gepäckraum von innen bestückt werden. Dort kommen auch die beiden Dachteile des t-Roofs hin. Es bleibt ein Steg in der Mitte.

So ist das mit der Raumökonomie der Amerikaner, bei über 4,6 Meter Länge kaum Platz für große Passagiere und Gepäck. Dabei ist das Getriebe vorne am Motor verblockt. Hinten nimmt wohl der Kastenrahmen auch um den großen Tank viel Platz weg. Das macht den Wagen allerdings auch nicht gerade besonders leicht.

Genau dorthin zielen die ersten Kritiken nach seinem Erscheinen. Für einen Wagen mit Glasfaser-Aufbau sollte die Corvette leichter sein. Die Aufpreisliste leistet mit ihrer ansehnlichen Länge hier noch Vorschub. Bleibt nur noch die Hoffnung auf genügend Motorkraft. Und die wird wirklich reichlich geboten.

Verwirrend viele Leistungsdaten, wozu auch noch die Abgas-Gesetzgebung am Ende der Periode bis 1982 beiträgt. Sie bringt die Benzineinspritzung in die Corvette zurück, allerdings eine andere als gehabt. Das durch den Kat bedingte Leistungsdefizit wird teilweise durch (noch) mehr Hubraum etwas aufgefangen.

Bleibt müßig, über den Verbrauch zu meckern. Wer sich eine Corvette zulegt, weiß, dass knapp über 15 Liter/100km bei äusserst angepasster Fahrweise möglich sind. Was er aber schätzt, das ist ein Traumwagen für z.T. die Hälfte des Preises von vergleichbaren. Und fährt er diesen nicht gerade in Deutschland, dann stimmt auch das ausströmende Prestige. 12/13






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung