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General Motors 1
General Motors 2
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General Motors 5

Chevrolet
Cadillac
Opel

1969 K5 Blazer
1965 Chevrolet Impala
1959 Corvair
1959 Chevrolet Impala
1958 Chevrolet Eldorado
1957 Chevrolet BelAir
1916 Touring
1911 Chevrolet Modell C

Chevrolet Corvette 1
Chevrolet Corvette 2
Chevrolet Corvette 3
Chevrolet Corvette 4
Chevrolet Corvette 5
Chevrolet Corvette 6

2015 Corvette Z06
2013 Corvette Stingray
2013 Trax
2011 Aveo
2010 Volt
2009 Camaro
1983 Corvette C4
1968 Corvette C3
1963 Corvette C2
1958 Corvette
1956 Corvette
1956 Corvette Motor
1953 Corvette



  Chevrolet Camaro



Modelle
Motorbauart
Hubraum (Bohr.* Hub)
Verdichtungsverhältnis
MotorsteuerungOHV
Ventile2 je Zylinder
Gemischaufbereitung
KühlungFlüssigkeit, Pumpenumlauf
Maximales Drehmoment
Maximale Leistung
GetriebeManueller Dreigang, Automatik-Zweigang
BauartFrontmotor, längs, Hinterradantrieb
Radstand2.750 mm
Radaufhängung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern
Radaufhängung hintenStarrachse, Einblattfedern, Stabilisator
Bremsen v/hTrommeln, vordere Scheibenbremsen optional, Servo
LenkungKugelumlauf
Räder v/hFirestone E70-14 (6")
Länge4.690 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.300 mm
Leergewicht
Tankinhalt70 Liter
Höchstgeschwindigkeit
Bauzeit1967 - 1970

Das Schwestermodell ist der Pontiac Firebird. Beide treten sie gegen den Ford Mustung an, der ihnen zwei Jahre und Tausende von Käufern/innen voraus hat, 22000 bereits am ersten Verkaufstag. Von dessen Name ist dann auch die Klasse der Pony Cars abgeleitet, zu der ab jetzt Camaro und Firebird gehören. Auch sie treten an mit Sechs- und Achtzylindern. von 3,8 bis 5,7 Liter Hubraum.

Mit nur 4,7 Meter Länge füllt der Camaro tatsächlich eine Lücke zwischen den großen Modellen Biscayne, Bel Air, Impala und Caprice auf der einen und der Corvette auf der anderen Seite. Der hat er die Unterbringung von mehr als zwei Personen voraus. Außerdem sind die Motoren der Corvette auch bei gleichem Hubraum leistungsstärker. Bleiben da noch die etwas größere Chevelle und die zwar von den Maßen gleich große, aber noch einmal deutlich preisgünstiger angebotene Chevy II.

Da hat der Camaro eindeutig die stärkeren Motoren, ist also im Grunde ein gut motorisierbares Auto, für amerikanische Verhältnisse nicht zu groß mit moderatem Preis. Das entspricht wiederum dem Ford Mustang, dessen Radstand er nur leicht erhöht übernimmt. Der Chevrolet Camaro ist in der ersten Serie bis 1970 als Coupe und Cabrio lieferbar. Letzteres entfällt danach. Neben der zweistufigen Automatik sind noch 3 manuelle Gänge wahlweise am Lenkrad oder auf dem Mitteltunnel schaltbar.

In der anfangs wenig beworbenen und beachteten Z28-Ausstattung waren ein Viergang-Handschaltgetriebe, ein 4,9-Liter V8 mit 216 kW (294 SAE-PS) bei 5800/min und Scheibenbremsen vorn enthalten. Dieser Wagen war für Tourenwagen-Rennen in USA vorgesehen. Es gab noch die Ausstattungen Rallye- und Super Sport, letztere mit 5,7 bis 6,5-Liter V8, 220-280 kW (295-375 SAE-PS). 01/16




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