Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






1915 Cadillac V8




Wir wollen dem ersten V8-Motor nachspüren. Nein, nicht den ersten Versuchen von Rolls-Royce, 3 Exemplare, von denen nur eines verkauft wurde und weitere erst ca. 50 Jahre später. Auch nicht die riesige Rennversion von Darracq aus dem gleichen Jahr. Schon eher der V8 von DeDion Bouton von 1910, immerhin in Serie gebaut.

Allerdings hatte DeDion seine beste Zeit hinter sich, ganz im Gegensatz zur Firma Cadillac, die zu der Zeit und noch lange danach Vierzylinder-Reihenmotoren baute. In weiser Voraussicht und mit Blick auf die vielfach vorhandenen Reihen-Sechszylinder der Konkurrenz, fasst der Chef Henry Leland den Plan, künftig V8-Motoren anzubieten.

Der kommt 1915 und basiert wohl ein wenig auf dem von De Dion. Man ist offensichtlich noch nicht wie später Henry Ford in der Lage, einen kompletten V8-Zylinderblock zu gießen, sondern begnügt sich mit zwei Teil-V4, übrigens anfangs direkt noch mit Zylinderkopf. Trotzdem gibt es schon die vorteilhaft kurze Kurbelwelle, allerdings heute eher ungewöhnlichen allen Kröpfungen in einer Ebene.

Obwohl es schon bald Konkurrenten gibt, die beim V8 eine Kurbelwelle mit Kröpfungen in zwei Ebenen und Gegengewichten anbieten, dauert das bei Cadillac bis 1924. Auch der eigentlich unverrückbare Bankwinkel von 90° wird schnell von der neu gegründeten Lincoln Motor Company um 30° unterboten.

Soweit die Ähnlichkeiten mit dem DeDion-Motor. Weiter entwickelt hat man bei Cadillac die Umlaufkühlung in Richtung zweier Kühlmittelpumpen einschließlich Thermostaten, Batteriezündung und Abgasführung. Oben sehen Sie einen V8 von 1918 für Offiziere mit 61 kW (83 SAE-PS). Der verfügt bereits über eine (for fat man) verstellbare Lenkung, Kompressor zum Füllen der Reifen und mechanische Leuchtweitenregulierung vom Fahrersitz aus. 06/17



Hier ein Modell von 1915 mit Vierzylinder . . .


Impressum