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1938 Cadillac V12





Lesen Sie hier etwas über den Cadillac mit V16-Motor.

Der V16 von Cadillac entsteht in vierjähriger Arbeit unter dem Designer Owen Milton Nacker aus zwei im Prinzip unter 45° zusammengefügten Reihen-Achtern. Und das, obwohl Cadillac nur V-Achter im Programm hat, wohl aber der GM-Konzern, als SV- (Oldsmobile, Pontiac) und als OHV-Version (Buick). Nacker geht natürlich von letzterer aus und fügt noch eine Art Hydrostößel hinzu.


Der V12 entsteht quasi gleichzeitig durch Abtrennung der ersten und letzten beiden Zylinder. Er gräbt zusammen mit der V8-Verson dem großen frühzeitig das Wasser ab, auch weil alle in demselben, prestigeträchtig langen Motorraum hausen. Insgesamt geht es den 1930 erscheinenden Luxus-Versionen schlecht, ist doch der Schwarze Freitag gerade erst gewesen.


An zahlreichen sehr fein ausgeführten Einzelheiten kann man schon den Art-deco-Stil erkennen. Es sind natürlich die Spitzenmodelle, die hier z.B. gegen die der Firma Packard antreten und damit das Prestige der Marke sichern bzw. erhöhen sollen. Am gesamten Verkauf von Cadillac machen sie alle drei noch nicht einmal 2 Prozent aus, wobei sich der V12 mit seinem gegenüber dem V16 halben Preis natürlich deutlich stärker als dieser durchsetzen kann. 08/16








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