Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





Bugatti - Meo Costantini



Der berühmte Typ 35 steht im Mittelpunkt der Karriere von Bartholomeo 'Meo' Costantini. Der hat mit diesem legendärsten aller Bugatti-Rennwagen zwei Mal die Targa Florio gewonnen. Deren Verlauf ist dann auch prompt auf dem Heckflügel nachgebildet, natürlich dezent auf der silberfarbenen Unterseite.

Auch Costantini fällt, genau wie später Wimille, dem Chef Ettore Bugatti auf, als er Rennen auf einem von ihm selbst modifizierten Bugatti Typ 13 fährt. Ab 1923 entsteht das gute Verhältnis zwischen Bugatti und dem Italiener. Dieser wird alsbald auch renntechnischer Berater in der Firma.

Costantini fährt für in der großen Zeit von Bugatti z.B. 1926 die Siege in den Grand Prix' von Spanien und Mailand, sowie einen zweiten Platz in Monza heraus. Ab 1927 leitet er das Werksteam. 1937 verlässt er die Firma.


Insgesamt gilt der Bugatti 35 mit 2000 Siegen wohl als einer der erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten. Z.T. sollen die Wagen direkt nach Rennsiegen an wohlhabende Käufer gegangen sein. Der Typ 35 gilt als wendig, leicht und perfekt ausbalanciert. Trotz nur zwei Liter Hubraum hat er acht Zylinder und immerhin 74 kW (100 PS). 08/14








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller