Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





Jean Bugatti



Er wird zwar 'Jean' genannt, heißt aber mit allen Vornamen Gianoberto Carlo Rembrandt Ettore. Er ist das älteste Kind von Ettore Bugatti und man sagt ihm nach, das begabteste. Schon mit 21 Jahren steht er dem Vater zur Seite. Man weist immer gern auf seine Fähigkeiten als Designer hin.

Aber auch für den nicht unwesentlichen Rest einer Fahrzeugkonstruktion gewinnt er viel Erfahrung. Schon ab der Wirtschaftskrise von 1930/31 deutet sich ein Wechsel in der Verantwortung für die Firma an. Dieser wird 1936 offiziell vollzogen. Vater Ettore muss andere Geldquellen erschließen, ist öfter in Paris mit Eisenbahn-Konstruktionen beschäftigt als in Molsheim.


Unter Jean Bugatti hätte die Firma vermutlich noch eine weitere Zukunft gehabt und auch für seinen Vater wohl neue Ansätze ergeben. Doch der Schöpfer so unvergesslicher Wagen wie dem Royale und vor allem dem 57 SC Atlantic stirbt 1939 im Alter von 30 Jahren bei einer Probefahrt unweit der Fabrik. Der Vater hat es nie verwunden. 08/14









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller