Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





Bugatti Black Bess



Es ist das fünfte Modell und soll an den Bugatti Typ 18 erinnern. Der hat, im Gegensatz zum spartanischen Typ 19, den Ruf, der erste Supersportwagen mit Straßenzulassung zu sein. Wir schreiben das Jahr 1912 und reden von einem Reihen-Vierer mit fünf Liter Hubraum und über 74 kW (100 PS).

Nur sieben werden von ihm gebaut, einer für den französischen Flugpionier Roland Garros. Der hat gerade das Mittelmeer erfolgreich überquert. Von dem haben Sie vielleicht schon einmal gehört, weil Peugeot ihm viel später ein Cabrio gewidmet hat.

Mit 160 km/h ist der Wagen schnell, gut genug für die Teilnahme an Rennen. In seiner Klasse gewinnt Ettore Bugatti das bedeutende Bergrennen am Mont Ventoux. Das schafft überhaupt erst einmal die Aufmerksamkeit des Flugpioniers für diesen neuen Wagen. Der soll auf der Straße so schnell wie das Flugzeug sein.


Als verkappter Rennwagen hat der Typ 18 nur zwei Sitze. Er ist später nach einem englischen Rennpferd benannt worden. Drei sind noch erhalten. Der im Bild oben sichtbare stammt aus der Louwman-Sammlung in Den Haag (Niederlande).








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller