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  1971 BMW 3.0 CS




Getreu der Modellgeschichte kommt als Neuauflage der legendären BMW-Coupes zunächst 1965 der 2000 CS. Zur Einführung des 2800 CS 1968 wird der Vorderwagen verlängert. Der 3.0 CS mit vier Scheibenbremsen löst diesen dann 1971 ab. Rannte der 2800 schon 200 km/h, so kann es der 3-Liter noch besser. Endlich ist BMW wieder mit 6-Zylinder-Coupes auf dem Markt.

Leise, leicht und unmerklich fahren sie die neuen BMW-Coupes. Dazu trägt der vollkommen massenausgeglichene Reihen-Sechszylinder bei. Er zieht bei nahezu jeder Drehzahl und wird auch noch als Vergasermodell wegen seines angeblich niedrigen Verbrauchs gelobt. Zu alledem passt die reichlich unspektakuläre Karosserie, die vom Traumsportwagen noch weit entfernt scheint.

Dazu passt eine Federung, die den Fahrgast mit Komfort umschmeichelt. Fast zu viel Verstärkung erfährt die Servolenkung. Die Karosserie wird bei Karmann in Osnabrück in relativ kleiner Stückzahl gefertigt und an der Endkontrolle gibt es wohl hier und da noch etwas zu meckern, aber insgesamt scheint das Auto gelungen und von den Testern akzeptiert zu sein. Das große BMW-Coupe wird keine Eintagsfliege bleiben. 02/09








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