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  1933 BMW 303



MotorReihen-Sechszylinder
Hubraum (Bohr.* Hub)1173 cm³ (56,0 mm * 80,0 mm)
Kurbelwellevierfach gelagert
Verdichtung5,6 : 1
MotorsteuerungOHV, Stößel, Kipphebel
Gemischbildung2 Steigstromvergaser
Tankinhalt35 Liter
Leistung22 kW (30 PS) bei 3500/min
BauartFrontmotor mit Hinterradsntrieb
GetriebeViergang, 3./4. synchronisiert
Radstand2.400 mm
Wendekreis11.000 mm
Aufhängung vornQuerlenker, Querblattfeder, Hebeldämpfer
Aufhängung v/hStarrachse, Blattfedern, Hebeldämpfer
BremsenTrommeln, Seilzug
Reifen5.25 - 16 (3,25")
Länge3.900 mm
Breite1.440 mm
Höhe1.550 mm
KarosserieHolzrahmen, Stahlblech
ChassisRohrrahmen
Zuladung460 kg
Leergewicht820 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeitca. 90 km/h
Kaufpreis3.600 RM
Baujahr1933 - 1934
Elektrik6 V/ 75 Ah/ 90 W
VarianteCabrio


Dieser Wagen ist in vielfacher Hinsicht bemerkenswert. Er ist eine Eigenentwicklung von BMW, obwohl die Karosserie im Werk Sindelfingen von Daimler-Benz gebaut wird. Das Fahrwerk ist gegenüber dem in dieser Hinsicht viel kritisierten Vorgänger stark verbessert. Der Wagen bietet Platz für vier Personen. Ein Highlight ist der neue Reihen-Sechszylinder mit vierfach gelagerter Kurbelwelle, gegenüber dem nur zweifach gelagerten Vierzylinder allein schon deshalb ein Entwicklungssprung.


Wie intensiv die Beziehungen zu Daimler-Benz sind, zeigt sich an der Tatsache, dass drei Entwürfe für den Sechszylinder vorliegen und ausgerechnet dem Technik-Chef von Mercedes, Hans Nibel, diese vorgelegt werden und seine Entscheidung absolute Priorität hat. Nur seine Kritik am geplanten Rohrrahmen bleibt letztlich unbeachtet. Und wo konnte man den neuen 303 kaufen? Natürlich überwiegend als deutlich günstigstes Angebot in Mercedes-Vertretungen, außer in Berlin s.u..

Noch mehr Bedeutung wird ein Designelement erhalten, das am 303 erstmals auftaucht, die Doppelniere. Sie entsteht, weil man den Kühler aerodynamisch günstig abwinkelt und damit zwei Kühlerflächen erhält. Die Ausschnitte werden auch wegen dem Platz für den BMW Propeller etwas abgerundet, und schon entsteht ein Markenzeichen, das bis in die heutige Zeit Bestand hat. 06/16








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