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2006 Alpina D 3
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2005 Alpina B 6
2005 Aufladung 2-stufig
2004 Aktivlenkung
2004 1er
2004 1er Cabrio
2003 530d
2003 X3
2003 Formel 1
2001 Valvetronic
2001 Mini
1999 Z8
1999 X5
1998 M5
1998 7er
1998 3er
1998 320d
1998 R1100 GS
1998 Cardi Curara
1997 Z3
1995 328 i Cabrio
1992 Vanos
1989 840/850
1988 K 1
1988 M3 Cabrio
1988 Z1
1987 Touring
1987 Gruppe A DTM 23
1987 12-Zylinder
1986 M3
1986 7er
1986 325 i Cabrio
1985 BT 54 Turbo
1983 K 100
1983 635 CSI
1982 3er
1981 315
1981 525 i
1980 7er
1978 320 Baur
1978 M 1 Gruppe 4 Procar
1978 M1
1978 635 CSI
1977 7er
1976 6er
1975 1502
1975 3xx 1.Generation
1973 2002 Turbo
1971 3.0 CSL
1971 3.0 CS
1971 3.0 S
1971 Touring
1971 Baur 02
1968 2500/2800
1968 2002 ti
1968 Glas V8 3000
1968 02-Cabrio
1966 02-Reihe
1966 2000
1965 2000 CS
1964 Glas 1700 GT
1962 3200 CS
1963 1800
1962 Glas 1304
1962 Schräglenker
1962 1500
1960 R 69 S
1959 Austin Mini
1959 700
1958 Glas Isar
1957 Glas Goggomobil TS
1957 600
1956 507
1956 503
1955 Glas Goggomobil T
1955 Isetta
1952 501/502
1949 340
1938 327/328
1937 WR 500
1937 327
1936 328
1936 326
1934 315
1934 309
1933 303
1932 3/20 AM 4
1932 3/20
1929 3/15 DA 3
1929 3/15 DA 2
1927 3/15 DA 1
1923 R 32
1920 Erster Motor
Motordaten



BMW X5




BMW X 5
Motorbauart
Hubraum (Bohrung * Hub)
Verdichtungsverhältnis
Aufladung
Drehmoment
Leistung
CO2-Wert
BauartFrontmotor längs, permanenter Allrad, Hinterradantrieb (nur 25d)
GetriebeAchtgang, Wandlerautomatik
Aufhängung vornDoppelquerlenker
Aufhängung hintenMultilink, Luftfederung optional
Räder255/55 R 18 (8,5") oder
275/40 R 20 (10") vorn
315/35/35 R 20 (11") hinten
Radstand2.933 mm
Wendekreis22.700 mm
Länge4.886 mm
Breite1.938 mm
Höhe1.762 mm
cW-Wert0,31
Querschnittsfläche2,84 m²
Tankinhalt75/85 Liter
Gepäckraum650 - 1870 Liter
Zuladung710 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2013
Kaufpreisab 52.400 Euro
Elektrik12 V/ 105 Ah/ 3080 W, 2940 W (Benzin)


Wie es modernes Design schafft, ein ausgesprochen großes Auto mit immer noch Maxi-Motoren, permanentem Allrad und einem einigermaßen angenehmen Aufenthalt sogar in der dritten Reihe optisch fast auf Normalmaß schrumpfen zu lassen, das kann man am neuen BMW X5 studieren. Da wird zunächst einmal die typische Doppelniere nach unten hin gekürzt und ohne Zwischenraum mit dem horizontalen Scheinwerferband vereint.

Jetzt schlägt hier die Stunde der Designer. Keine Parallelität, keine Ruhe fürs Auge. Sicken entstehen und vergehen wieder. Nur wenige Menschen würden wohl die Front blind zeichnen können, ohne sich durch Kontrolle gewisser Linien zu vergewissern. Einfacher erscheint da das Studium der Motorhaube. Über zwei Blechkanten fällt sie seitlich ab. Den Kotflügeln (Ist der Begriff hier noch angemessen?) lässt sie nur wenig Raum.

Was tut man nicht alles, um diesen hohen Vorderwagen optisch zu verkleinern? Die Trennlinie zwischen Motorhaube und Seitenteil liegt in einer Schräge. Aber das stimmt nur halb, denn diese Schräge verdreht sich nach vorn zu einer fast horizontalen Fläche. Also reicht die Deckfläche des Vorderwagens bis zur nächsten Blechkante. Aber auch die wird nach vorn hin langsam schwächer, läuft nach einem Bogen nach innen aus, bevor sie die Niere erreicht.

Kommt eine zweite Sicke, diesmal von ganz hinten. Aber auch die verliert sich, diesmal in der Ausformung des Radhauses. Diese Ausformung hat sogar eine umlaufende Kante und ein Kunststoff-Innenteil. Jedoch ist darauf auch kein Verlass, denn kaum in der Nähe der Scheinwerfer angekommen, verschwindet auch sie. Irgendetwas Spannung erzeugendes Unvollendetes geht von diesem Design aus.

Da ist die deutlich akzentuierte Sicke an der Seite. Man lässt hintere Türgriffe nicht mehr im Scheibenrahmen verschwinden, man verbirgt sie, und zwar beide, in dieser kräftigen Sicke. Auf der rechten Seite verformt diese den Tankdeckel, läuft aber dann auch hinten aus. Eigenartigerweise seitlich in der hinteren Leuchteneinheit, aber kaum wahrnehmbar.

Unter der seitlichen Sicke entsteht eine größere konkave Fläche. Allerdings wieder nicht ganz. Vorne sind da die Luftauslässe hinter den Rädern, die übrigens wieder eine Kante produzieren. allerdings nur der untere Teil. Der obere Teil läuft rasch aus. Und als wenn das noch nicht genug wäre, taucht quasi aus dem Nichts unten vor dem Hinterrad eine allerdings sehr zarte Linie auf, die das Konkave bricht.

Nein wir machen hier nicht weiter. Sie mögen aus dem bisherigen Text ersehen, dass man diesen Wagen für optisch sehr interessant halten muss, auch wenn man kein Freund großer, schwerer SUVs ist, mögen sie auch Sports Activity Vehicles heißen. Vielleicht schauen Sie sich die Videos an und ihn selbst, wenn Sie ihm begegnen.

Man muss ihn ja nicht gleich kaufen. Immerhin ist er nicht billiger geworden, obwohl es ihn jetzt auch mit einem Vierzylinder-Diesel und sogar 'nur' mit Heckantrieb gibt. Übrigens noch eine Möglichkeit, das Auto kleiner erscheinen zu lassen, man produziert es in USA und filmt dort die ersten Prototypen z.B. mit den Rocky Mountains im Hintergrund.

Mit den Preisen sollte man das handhaben wie mit dem Kraftstoffverbrauch. Man nennt die Werksangabe, das wäre der Einstiegspreis. Und dann käme der wesentlich interessantere, als eine Art Durchschnittspreis für die meist gewählte Ausstattung gezahlte, genau wie der Spritverbrauch in der Realität. Immerhin kommt ein gut ausgestatteter M50d auf spielend den doppelten Mindestpreis.

Fälschlicherweise wird der X5 als größter der X-Klasse mit dem 7er verglichen, unzutreffend, denn der 7er ist bei vergleichbarem Motor ca. 15.000 Euro teurer, wobei für den Allradantrieb noch einmal etwa 3.500 Euro hinkommen. Der X5 ist also in Wahrheit ein in USA gefertigtes (für BMW-Verhältnisse) Sonderangebot, dessen Ausstattung und Verarbeitung inzwischen dem höheren europäischen Standard angepasst wurde.

Das hat Ähnlichkeit mit Porsches Preiskalkulation, wo auch der Cayenne gegenüber dem 911 und Panamera (wiederum für Porsche-Verhältnisse) auffallend preisgünstig dasteht. Das Phänomen der Preisgestaltung erklärt vielleicht auch die Zulassungszahlen, die für den 7er fast die Hälfte des X5 betragen. Wie es die Typenbezeichnung und auch die Preise suggerieren, ist der 5er das geeignete Vergleichsobjekt.

Ist hier vielleicht noch eine Lücke, die uns irgendwann einen X7 beschert? Nein, man ist zunächst damit beschäftigt, die Lücken nach unten zu stopfen. So wird wohl demnächst der X4 erscheinen. Von einem Run auf die X-Klasse zu sprechen, scheint übertrieben, weil sie 'nur' ein knappes Viertel der Gesamtzulassungen ausmacht. Man kauft offensichtlich viel Raum von einem repräsentativen Hersteller.

Zum Stichwort 'viel Raum' passt die Möglichkeit zur dritten Sitzreihe, allerdings nur auf Sonderwunsch. Inzwischen hat der Hang zum Kleinbus wieder etwas nachgelassen, so dass man auch dieses Laderaum verschlingende Teil nicht dauernd mit sich herumschleppen will. Und des öfteren ausbauen und womöglich noch in warmen Räumen verstauen will man es erst recht nicht.

Unendlich zu beklagen gilt es, dass noch immer nicht alles elektrisch funktioniert. Man muss die Türen noch von Hand schließen und sogar den unteren Teil der Heckklappe. Kleiner Scherz. Diese Klappe ist wohl dem hohen Anteil von Amerikanern geschuldet, die damit zu einer der teuersten Sitzbänke überhaupt kommen. Hat aber immerhin den Vorteil, dass der obere Teil nicht so weit nach hinten ausfährt, was bei dichtem Parken schon einmal ein Hindernis sein kann.

Vorteil einer 40/20/40- gegenüber einer 60/20 Rücksitzlehne?

Erstaunlicherweise hat BMW, obwohl anerkannter Verfechter von Sicherheitsreifen, den Gepäckraum immer noch nicht so umgerüstet, dass auch der untere Teil vollständig nutzbar ist. Das ist bei einem X-Modell vielleicht nicht weiter tragisch. Man favorisiert also immer noch den glatten Gepäckraumboden, auf Kosten einer schweren Abdeckung des weniger nutzbaren. Braucht man eigentlich wirklich extra Fächer in diesem Bereich?

Übrigens wird die Typenbezeichnung für die Motoren demnächst geändert. Es stimmt ja ohnehin nichts mehr an diesen Bezeichnungen. Wo hat denn bitteschön ein '25d' 2,5 oder ein 'M50d' 5 Liter Hubraum. Es gibt dann nur noch die '1', '2' und die '3' für die Anzahl der Turbolader bzw. Kompressoren. Die '0' muss nicht verwendet werden, weil es keinen BMW ohne Aufladung geben wird. Alle Motoren erhalten wegen des zusätzlichen Antriebs die Zusatzbezeichnung A-Hybrid im Gegensatz zum E-Hybrid.

Allerdings können die Motoren noch so drehmomentstark sein, ein Rest Erfahrung des hohen Gewichts bleibt, Das gilt auch für Straßenlage und in der Stadt trotz Servo unhandliche Lenkung. Es entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, dass ein Auto erst höher gelegt wird und dann wieder tiefer, z.B. in sportlichen Versionen. Immerhin ist das beim X5 per Knopfdruck vom Fahrersitz aus möglich.

Die anderen köstlichen Zutaten kann man auch in einem 'normalen' BMW genießen, für weniger Verbrauch. Da ist dieses fast perfekte System der Umgebungsabtastung. Es beobachtet vorn und seitlich hinten fahrende Verkehrsteilnehmer. Es warnt inzwischen nicht nur, es bremst auch, demnächst vielleicht auch bei überhöhter Geschwindigkeit? Und dann projeziert es die Ergebnisse noch direkt auf die Windschutzscheibe. Wer da noch dran vorbeischaut, ist selber schuld. 11/13

Sonderausstattungen
Adaptives Kurvenlicht
Blendfreier Fernlichtassistent
Park Distance Control
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BMW Night Vision mit Personen- und Tiererkennung sowie Dynamic Light Spot
Head-Up Display
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Auffahr- und Personenwarnung mit Anbremsfunktion
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und Vollverzögerung bis zum Stillstand
Speed Limit
Info mit Überholverbotsanzeige
Active Protection mit Aufmerksamkeitsassistent
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