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  1992 BMW Vanos



Doppelrollenkette mit Nockenwellenverstellung für V-Motor

Bild 1 zeigt die inzwischen häufig vorkommenden Bauteile der Motorsteuerung für einen V-Motor. Da ist zunächst die Doppelrollenkette. Um ihr jegliche Möglichkeit zu falscher bzw. geräuschvoller Bewegung zu nehmen, gibt es für diese sowohl Führungs- als auch Spannschienen. Im Zylinderkopf treibt die Steuerkette je ein Zwischenrad an, das wiederum auf die beiden Nockenwellenräder wirkt. Durch eine ausgeklügelte Verteilung der Übersetzungen wird deren Größe und damit die Motorhöhe begrenzt. Inzwischen hat sich die gleichzeitig mögliche Verstellung von Ein- und Auslassnockenwelle durchgesetzt.

Öldruck verstellt durch Pulsweitenmodulation.

Die Bilder 2 - 4 zeigen die möglichen Verdrehungen von Ein- und Auslassnockenwelle gegenüber ihren Antriebsrädern in Winkelgraden bezogen auf die Kurbelwelle. Das sind ca. 40° für die Einlass- und 31° für die Auslassnockenwelle. Durch Anklicken können Sie die Extremwerte und für die Auslassseite auch einen Zwischenwert einstellen. Natürlich werden die hier statisch dargestellten Veränderungen nur beim Motorlauf und in genau definierten Betriebsbereichen wirksam. Dazu müssen die Nockenwellen-Antriebsräder zweigeteilt und mit Ölhydraulik versehen sein, die in den hier sichtbaren fünf Kammern gegen Federn wirkt. Die Druckumlaufschmierung versorgt diese Kammern, gesteuert über ein getaktet arbeitendes Magnetventil (Pulsweitenmodulation). 05/07







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