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2016 100 Jahre BMW
2016 740 e/Le
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2016 M2 Coupé
2016 M2-Performance
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2015 2er Gran Tourer
2015 1er
2014 X1
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2014 4er Cabrio
2014 X6
2014 X4
2014 Mini
2014 M4 Cabrio
2014 2er Active Tourer
2014 4er Gran Coupe
2014 2er Coupe
2013 X5
2013 Ende Sechszylinder?
2013 i8
2013 i3
2013 4er Coupe
2013 3er GT
2012 Zagato Coupe
2012 12 Zylinder
2012 7er
2012 3er
2012 1200 GS
2011 6er Cabrio
2011 6er Coupe
2011 M 5
2011 K1600-Sechszyl.
2010 M3 Coupe
2010 X3
2009 X1
2009 5er - M5 2011
2008 7er
2008 F108
2008 X6
2007 550i Security
2007 325i Cabrio
2006 X5
2006 Z4 Rohkarosserie
2006 Z4
2006 R 1200
2006 F 800
2006 Hydrogen 7
2006 Steam Drive
2006 Alpina D 3
2005 3er
2005 Alpina B 6
2005 Aufladung 2-stufig
2004 Aktivlenkung
2004 1er
2004 1er Cabrio
2003 530d
2003 X3
2003 Formel 1
2001 Valvetronic
2001 Mini
1999 Z8
1999 X5
1998 M5
1998 7er
1998 3er
1998 320d
1998 R1100 GS
1998 Cardi Curara
1997 Z3
1995 328 i Cabrio
1992 Vanos
1989 840/850
1988 K 1
1988 M3 Cabrio
1988 Z1
1987 Touring
1987 Gruppe A DTM 23
1987 12-Zylinder
1986 M3
1986 7er
1986 325 i Cabrio
1985 BT 54 Turbo
1983 K 100
1983 635 CSI
1982 3er
1981 315
1981 525 i
1980 7er
1978 320 Baur
1978 M 1 Gruppe 4 Procar
1978 M1
1978 635 CSI
1977 7er
1976 6er
1975 1502
1975 3xx 1.Generation
1973 2002 Turbo
1971 3.0 CSL
1971 3.0 CS
1971 3.0 S
1971 Touring
1971 Baur 02
1968 2500/2800
1968 2002 ti
1968 Glas V8 3000
1968 02-Cabrio
1966 02-Reihe
1966 2000
1965 2000 CS
1964 Glas 1700 GT
1962 3200 CS
1963 1800
1962 Glas 1304
1962 Schräglenker
1962 1500
1960 R 69 S
1959 Austin Mini
1959 700
1958 Glas Isar
1957 Glas Goggomobil TS
1957 600
1956 507
1956 503
1955 Glas Goggomobil T
1955 Isetta
1952 501/502
1949 340
1938 327/328
1937 WR 500
1937 327
1936 328
1936 326
1934 315
1934 309
1933 303
1932 3/20 AM 4
1932 3/20
1929 3/15 DA 3
1929 3/15 DA 2
1927 3/15 DA 1
1923 R 32
1920 Erster Motor
Motordaten



  BMW M4 Cabrio


BMW M4 Cabrio
MotorReihen-Sechszylinder
Hubraum, Bohr. * Hub2979 cm³ (89,6 mm * 84,0 mm)
Verdichtung10,2 : 1
AufladungTwin-Turbo mit Mono-Scroll
Ventile4 je Zylinder
Drehmoment550 Nm bei 1850-5500/min
Leistung317 kW (431 PS) bei 5500-7300/min
CO2-Emission213/203 g/km
GetriebeSechsgang manuell, Siebengang (Doppelkupplung)
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb, Allradantrieb optional
Radstand2.812 mm
Aufhängung vornZweigelenk-Federbeine
Aufhängung hintenFünflenker
Bremsen vornZweikolben-Festsattel, innenbelüftet, gelocht
Bremsen hintenVierkolben-Festsattel, innenbelüftet, gelocht
Räder v/h255/40 ZR 18 (9")/
275/40 ZR 18 (10")
Länge4.671 mm
Breite1.870 mm
Höhe1.386 mm
cW, Querschnitt0,34 * 2,23 m³
Gepäckraum220-370 Liter
Tankinhalt60 Liter
Zuladung460-500 kg
Leergewicht1.750 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Baujahrab 2014
Elektrik12 V/ 69 Ah/ 209 W (max.)

Wer den Preisunterschied zwischen dem 4er-Coupe und dem 4er-Cabrio kennt, rechnet für dieses Auto mit über 80.000 Euro. Quo vadis, amici?

Vom 3er her zählt man diesen Wagen zur vierten Generation. Und natürlich muss man sich fragen lassen, ob man die Performance dieser Antriebseinheit nicht besser im Coupé nutzt. Aber der moderne Mensch will vielleicht auch noch viel Frischluft neben viel Power.

Jetzt wird auch schon der Turbo als Hochdrehzahlmotor verkauft. Früher galt das nur für Saugmotoren. Immerhin fehlen ihm nur noch 600/min. Sollte er am Ende gar zwei Seelen in einer Brust vereinen, 50 Prozent mehr Drehmoment und trotzdem relativ drehfest?

Sie werden es nur durch das letzte Bild bestätigt finden, es handelt sich um ein Klappdach-Cabrio. Trotzdem kommt der Wagen in den Genuss der erleichternden Maßnahmen, wie z.B. einer Motorhaube aus Aluminium. Ob jetzt die charakteristischen Powerdome wirklich gebraucht werden, lassen wir hier offen.

Auf der Fahrwerksseite machen die Aluteile deutlich mehr Sinn. Dazu gehören die geschmiedeten Felgen, die M-typisch nach breiteren Radhäusern auch vorn verlangen. Da kann man dann auch direkt noch die vorderen Seitenwände aus Aluminium gestalten.

Die Domstrebe heißt jetzt Präzisionsstrebe und gehört mit ihrem durch CFK nochmals verringerten Gewicht zu den gefederten Massen. Gleiches gilt auch für die Gelenkwelle aus CFK, die allerdings die rotierenden Massen verringert. Das könnte zumindest die Getriebesynchronisation beim manuellen Sechsgang entlasten.

Das Geräusch absorbierende Klappdach darf nur bis 18 km/h ein- bzw. ausgefahren werden. Ob es trotzdem zu- oder aufgeht, wenn man während der 20 Sekunden plötzlich schneller fährt? Ach ja, bei der Preisgestaltung haben wir noch die mögliche Ausstattung BMW Individual vergessen.

Bleiben wir bei der Vortriebstechnik, immer noch das Wichtigste bei einem M-Modell. Einen besonderen Vorteil des geänderten Motors haben wir noch nicht erwähnt, die bei einem über 300 kW starken Motor möglichen 200 g/km. Man wird zwar die versprochenen 9 Liter/100km schwerlich erreichen, aber eine Leistung ist dieser CO2-Wert allemal.

Auch wird in den Zahlen die Überlegenheit des Doppelkupplungsgetriebes deutlich. Es spart durch den einen Gang mehr nicht nur den Mehrverbrauch wegen seiner Steuerung ein, sondern landet sogar 0,4 l/100km unter dem der Handschaltung. Folgerichtig soll auch die Beschleunigung besser sein. Es scheint ohnehin nicht so ganz einfach zu sein, mit der Handschaltung die 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu erreichen. 04/14



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