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2016 100 Jahre BMW
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2015 2er Gran Tourer
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2014 M4 Cabrio
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2014 4er Gran Coupe
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2013 Ende Sechszylinder?
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2013 i3
2013 4er Coupe
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2012 Zagato Coupe
2012 12 Zylinder
2012 7er
2012 3er
2012 1200 GS
2011 6er Cabrio
2011 6er Coupe
2011 M 5
2011 K1600-Sechszyl.
2010 M3 Coupe
2010 X3
2009 X1
2009 5er - M5 2011
2008 7er
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2006 X5
2006 Z4 Rohkarosserie
2006 Z4
2006 R 1200
2006 F 800
2006 Hydrogen 7
2006 Steam Drive
2006 Alpina D 3
2005 3er
2005 Alpina B 6
2005 Aufladung 2-stufig
2004 Aktivlenkung
2004 1er
2004 1er Cabrio
2003 530d
2003 X3
2003 Formel 1
2001 Valvetronic
2001 Mini
1999 Z8
1999 X5
1998 M5
1998 7er
1998 3er
1998 320d
1998 R1100 GS
1998 Cardi Curara
1997 Z3
1995 328 i Cabrio
1992 Vanos
1989 840/850
1988 K 1
1988 M3 Cabrio
1988 Z1
1987 Touring
1987 Gruppe A DTM 23
1987 12-Zylinder
1986 M3
1986 7er
1986 325 i Cabrio
1985 BT 54 Turbo
1983 K 100
1983 635 CSI
1982 3er
1981 315
1981 525 i
1980 7er
1978 320 Baur
1978 M 1 Gruppe 4 Procar
1978 M1
1978 635 CSI
1977 7er
1976 6er
1975 1502
1975 3xx 1.Generation
1973 2002 Turbo
1971 3.0 CSL
1971 3.0 CS
1971 3.0 S
1971 Touring
1971 Baur 02
1968 2500/2800
1968 2002 ti
1968 Glas V8 3000
1968 02-Cabrio
1966 02-Reihe
1966 2000
1965 2000 CS
1964 Glas 1700 GT
1962 3200 CS
1963 1800
1962 Glas 1304
1962 Schräglenker
1962 1500
1960 R 69 S
1959 Austin Mini
1959 700
1958 Glas Isar
1957 Glas Goggomobil TS
1957 600
1956 507
1956 503
1955 Glas Goggomobil T
1955 Isetta
1952 501/502
1949 340
1938 327/328
1937 WR 500
1937 327
1936 328
1936 326
1934 315
1934 309
1933 303
1932 3/20 AM 4
1932 3/20
1929 3/15 DA 3
1929 3/15 DA 2
1927 3/15 DA 1
1923 R 32
1920 Erster Motor
Motordaten



  Dixi 3/15 DA 1



MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum749 cm³
Bohrung * Hub56,0 * 76,0 mm
KurbelwelleZweifach gelagert
Verdichtung5,6 : 1
MotorsteuerungSV
NenndrehzahlFlachstrom
KühlungWärmeumlauf
Leistung11 kW (15 PS) bei 3000/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
KupplungEinscheiben, trocken
GetriebeDreigang (unsynchronisiert)
Radstand1905 mm
Aufhängung vornStarrachse, Querblattfeder
Aufhängung hintenStarrachse, Viertelblattfedern
Bremsen v/hTrommeln, Seilzug
Räder26 x 3.50
KarosserieGanzstahl
Länge2800 mm
Breite1170 mm
Höhe1625 mm
Kraftstoffverbrauch5 - 6 Liter/100km
Tankinhalt20 Liter
Leergewicht440 kg
Zuladung260 kg
Höchstgeschwindigkeitca. 75 km/h
Kaufpreisca. 2750 RM
Baujahr1927 - 1929
Elektrik6 V/45 Ah/ 60 W

Es gibt den in den Quellen als windig bezeichneten Hauptaktionär bei Benz, dem nach der Fusion das Wasser abgegraben wird. Dieser besitzt auch die Gothaer Waggonfabrik und darin eingebettet die Fahrzeugfabrik Eisenach. Es entstehen hier die berühmten Dixi-Automobile mit durchaus auch Luxuslimousinen darunter.

Mit diesem Hang zum Höheren und der Nichtwahrnehmung von Deutschlands bescheideneren Möglichkeiten lassen die Gewinne 1920 und danach deutlich zu wünschen übrig. Zusätzlich beeinflusst werden die Probleme noch durch die Krise der Mutter in Gotha. Ein gefundenes Fressen für eben jenen Finanzhai, Schapiro mit Namen. Günstig aufkaufen, sanieren, verhökern, das ist auch schon zu der Zeit das Konzept.

Aber wie? Seine Idee: Es gibt inzwischen den sehr einfachen, kostengünstigen und deshalb gut verkäuflichen Austin Seven in Großbritannien. Man erwirbt die Lizenz und verkauft den Wagen als Dixi mit dem Zusatz 'Deutsche Ausführung 1'. Dass dieses Unterfangen dann doch nicht zur Rettung des Werkes Eisenach reicht, das ist die Chance für BMW.

Die Firma hat zwar den Namen zu verlieren, Produkte immer noch ein wenig besser als Konkurrenten zu gestalten, aber wenn man überhaupt in die Automobilproduktion einsteigen will, erscheint der Austin Seven den BMW-Oberen zu diesen schlechten Zeiten als das am besten geeignete Produkt. Mit dem Preis versucht man sogar noch mit Opel zu konkurrieren, die vermutlich einzige Firma, die noch Geld verdient.

Noch nicht einmal die Karosserie fertigt man selbst, die kommt von Ambi Budd. Verdient BMW überhaupt Geld mit dieser Methode und kann man auf diese Weise die Schulden tilgen, die durch die Übernahme von Eisenach entstanden sind? Man darf vermuten, dass aus der Produktion von Flugmotoren zu dieser Zeit ein Überschuss entsteht, der den Fahrzeugbereich mitfinanziert. Und das wird wohl bis zum Ende der Fahrzeugproduktion 1939/40 so bleiben.

Bis einschließlich 1923 sind überhaupt Bilanzen schwierig. Die galoppierende Inflation lässt grüßen. Wer weiß denn wie viel Geld der Hauptanteilseigner Castiglioni in das Unternehmen gesteckt hat. Erstaunlicherweise sind während der ganzen Zeit trotz Verbots Flugmotoren gebaut und verkauft worden, vorzugsweise über Russland. Ab 1926 darf wieder produziert werden und das steigert sich dann unglaublich mit später zusätzlichem Werk in Allach bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

Ernst Udet hat sich inzwischen von seinem Fliegerkollegen Hermann Göring ködern lassen. Es sieht so aus, als sei er für den Kauf von drei superstarken Curtiss Hawk-Maschinen in die NSDAP eingetreten. Er macht als 'Generalluftzeugmeister' Karriere, was sich für die alte Verbundenheit zu BMW als Glücksfall erweist.
Allerdings nicht für Udet. Der zerbricht an dem Zwiespalt zwischen Politik und fliegerischer Leidenschaft und erschießt sich 1941. Für BMW und die gesamte Luftfahrtindustrie werden die Zeiten härter, als der Chef von Udet Ernst Milch wieder deren Führung übernimmt.

Teil 7



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