Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2018 BMW Concept 9cento



Zuerst habe ich gedacht, von BMW mit diesem Pressetext auf den Arm genommen zu werden. Nur Worthülsen, deutlich mehr als schon gewohnt, und kein Stück Technik. Das Bike sei 'die Idealbesetzung für eine spontane Reise an den Comer See, die Landschaft drum herum und auch weit darüber hinaus'.

Ich hätte mir den Film unten nicht anschauen sollen. Zugegeben, er geht nur von einer offensichtlichen Schokoladenseite auf das neue Concept-Bike zu. Aber irgendwie bleibt da kein Stein auf dem alten. Nur das, sorry, inzwischen etwas altbackene BMW-Zeichen scheint hier fremd und der Behälter für die Bremsflüssigkeit.

Aber sonst. So eine Tank-Form habe ich noch nicht gesehen. Die Sitzbank wird nach hinten so filigran, dass man sich keine zweite Person vorstellen kann, zumal auf einer ausgedehnten Reise. Aber dazu wird diese durch die Koffer verbreitert, auch sehr futuristische Mischungen, eigentlich unvorstellbar an einer traditionellen Hotel-Rezeption.


Zugegeben, das Blau kommt eigenartigerweise im Video viel besser zur Geltung als im Sonnenlicht. Es passt ausgezeichnet zu dem Rest an Farben. Was heißt hier 'Rest', haben Sie das Rot auf den Felgen gesehen? Es dreht sich und wird schneller und schneller. Nein, Worte sind zu nüchtern für dieses Design.

Oder ist Ihnen so ein als vollwertig gedachtes Windschild schon einmal begegnet, in auch nur annähernd dieser Form? Ja, leicht soll es sein und wirkt es auch, vom Kardantrieb und Einzelschwinge keine Spur. Z.T. nur bei nahem Blick erkennbare Oberflächengestaltung mit 'reflektierendem Chromeffekt', 'feinrilliger Struktur' mit erkennbarer 'Fräsrichtung' auf den Alu-Teilen.


Nein, einen Motor scheint das Ding nicht zu haben, er scheint seine Macht über den Begriff 'Motorrad' verloren zu haben. Viel interessanter dagegen, die Lichtsignatur, auch hinten, obwohl dort schon so gewohnt. Aber vielleicht macht ja auch das Video im perfekt ausgeleuchteten Studio das Bike schöner als es ist . . . 05/18







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller