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2016 100 Jahre BMW
2016 740 e/Le
2016 760 iL
2016 M2 Coupé
2016 M2-Performance
2015 X-Prod. Spartanburg
2015 M4 GTS Concept
2015 i3
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2015 3.0 CSL
2015 X5 xDrive 40e
2015 6er Facelift
2015 2er Gran Tourer
2015 1er
2014 X1
2014 2er Cabrio
2014 4er Cabrio
2014 X6
2014 X4
2014 Mini
2014 M4 Cabrio
2014 2er Active Tourer
2014 4er Gran Coupe
2014 2er Coupe
2013 X5
2013 Ende Sechszylinder?
2013 i8
2013 i3
2013 4er Coupe
2013 3er GT
2012 Zagato Coupe
2012 12 Zylinder
2012 7er
2012 3er
2012 1200 GS
2011 6er Cabrio
2011 6er Coupe
2011 M 5
2011 K1600-Sechszyl.
2010 M3 Coupe
2010 X3
2009 X1
2009 5er - M5 2011
2008 7er
2008 F108
2008 X6
2007 550i Security
2007 325i Cabrio
2006 X5
2006 Z4 Rohkarosserie
2006 Z4
2006 R 1200
2006 F 800
2006 Hydrogen 7
2006 Steam Drive
2006 Alpina D 3
2005 3er
2005 Alpina B 6
2005 Aufladung 2-stufig
2004 Aktivlenkung
2004 1er
2004 1er Cabrio
2003 530d
2003 X3
2003 Formel 1
2001 Valvetronic
2001 Mini
1999 Z8
1999 X5
1998 M5
1998 7er
1998 3er
1998 320d
1998 R1100 GS
1998 Cardi Curara
1997 Z3
1995 328 i Cabrio
1992 Vanos
1989 840/850
1988 K 1
1988 M3 Cabrio
1988 Z1
1987 Touring
1987 Gruppe A DTM 23
1987 12-Zylinder
1986 M3
1986 7er
1986 325 i Cabrio
1985 BT 54 Turbo
1983 K 100
1983 635 CSI
1982 3er
1981 315
1981 525 i
1980 7er
1978 320 Baur
1978 M 1 Gruppe 4 Procar
1978 M1
1978 635 CSI
1977 7er
1976 6er
1975 1502
1975 3xx 1.Generation
1973 2002 Turbo
1971 3.0 CSL
1971 3.0 CS
1971 3.0 S
1971 Touring
1971 Baur 02
1968 2500/2800
1968 2002 ti
1968 Glas V8 3000
1968 02-Cabrio
1966 02-Reihe
1966 2000
1965 2000 CS
1964 Glas 1700 GT
1962 3200 CS
1963 1800
1962 Glas 1304
1962 Schräglenker
1962 1500
1960 R 69 S
1959 Austin Mini
1959 700
1958 Glas Isar
1957 Glas Goggomobil TS
1957 600
1956 507
1956 503
1955 Glas Goggomobil T
1955 Isetta
1952 501/502
1949 340
1938 327/328
1937 WR 500
1937 327
1936 328
1936 326
1934 315
1934 309
1933 303
1932 3/20 AM 4
1932 3/20
1929 3/15 DA 3
1929 3/15 DA 2
1927 3/15 DA 1
1923 R 32
1920 Erster Motor
Motordaten



  BMW 7er 2012





Man muss sich fragen, wie es die Designer immer wieder schaffen, eine Fahrzeugfront weiter zu entwickeln, obwohl sie eigentlich schon einen gewissen Grad an Attraktivität hat. So auch beim frisch facegelifteten 7er. Sieht man den alten allein, wird man mögliche Verbesserungen nicht für möglich halten. Kommt der neue hinzu, wird man eines Besseren belehrt.

Auf Wunsch: Bang & Olufsen, 1.200 W, 16 Lautsprecher

Eigentlich berichten wir hier über das Spitzenmodell von BMW, zumindest war das früher so. Inzwischen wird es aus mehreren Richtungen bedrängt. Den 5er Gran Turismo gibt es auch mit acht Zylindern und Achtgang-Automatik immerhin für 78.000 statt 96.000 Euro, ganz zu schweigen von dem ebenfalls günstigeren X6.

Elektromechanische Lenkung jetzt auch in der Oberklasse

Lassen Sie sich von den Achtzylinder-Preisen nicht zu sehr beeinflussen. Immerhin ist zwar der Preis in 10 Jahren um ca. 30 Prozent gestiegen, aber der Realverbrauch auch um den etwa gleichen Betrag gesunken. Außerdem sind auch 75.000 Euro mit dem noch viel sparsameren Dieselmotor möglich, aber auf der anderen Seite auch mehr Länge und Allradantrieb.

Luftfederung mit Niveauregulierung hinten

Etwas günstiger als der Achtzylinder ist der Active Hybrid, allerdings mit einem Sechszylinder. Sie können also sparen, kommen dann aber auch nicht in den Genuss der Traumkombination aus doppelt aufgeladenem V8 und Achtgang, die gegenüber den bereits tollen Sechszylindern auch schon geräuschmäßig unendlich tief- und gleichzeitig leistungsmäßig hochstapeln kann. Da kann der Wechsel zwischen gediegen und sehr sportlich in Sekundenbruchteilen umgesetzt werden.

Hybridantrieb der zweiten Generation

Man hat unnötigen Wagemut vergangener Designstufen zurückgenommen. Das Heck sieht schon beim Vorgänger nicht mehr wie ein Rucksack aus und auch der Wählhebel für die Wandlerautomatik ist zurück an seinem alten Platz. Ein wenig bekrittelt werden die Einstiegs- und Raumverhältnisse. Da kann man nur hoffen, dass die Windschutzscheibe jetzt ihre endgültige Position für windgünstiges Fahren erreicht hat. Vielleicht sollte bei mehr als fünf Metern auch der wählbare Mittelsitzplatz etwas langstreckentauglicher sein.

Blendfreier LED-Fernlichtassistent

Wahrscheinlich ist ein aufgeklapptes Warndreieck im hinteren Kofferraumdeckel gut aufgehoben, weil es beim Öffnen direkt sichtbar wird, ein Verbandskasten mit Weste allerdings nicht. Wir werden es erleben, wie die Designer künftige 7er vorne vom 5er weiterhin unterscheiden und trotzdem attraktiv und mit Überholprestige ausstatten werden.

10,25-Zoll Zentral-3D-Display

Die Front gewinnt natürlich auch durch die neuartigen Voll-LED-Scheinwerfer. Etwas weniger spektakulär ist das neue Display, bei dem man sich die Modalitäten der Anzeige aussuchen kann. Denn es ist genau so ein Bildschirm wie der in der Mitte des Armaturenbretts. Dafür glänzt das in der Mitte mit 3D-Grafik. Und hinten geht auf Wunsch die Bildschirmeritis mit 9,2 Zoll Diagonale munter weiter.

Berührungsloses Öffnen der Kofferraumhaube

Zurück zum Fahrerlebnis. BMW wirbt im 7er mit dem weltweit stärksten Dieselmotor, was wohl Sparen auf höchstem Antriebsniveau bedeuten soll. Verrückt scheint auch ein Achtzylinder, der segeln und start-stoppen kann, was allerdings noch nicht so perfekt zu sein scheint wie die übrige Mechanik. Wie gesagt es gibt auch einfache Dieselkost. Nicht lassen will man anscheinend vom Zwölfzylinder, aber darauf kommen wir in einem eigenen Artikel zurück. 11/12

Nachtsicht mit Personenerkennung



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