Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  2013 BMW 4er Coupé


BMW 4er
Modelle
Motor
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
AufladungTwin-Turbo
Ventile4 je Zylinder
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
GetriebeSechsgang manuell, Achtgang automatisch
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb, Allradantrieb optional
BremsenScheiben, innenbelüftet
Radstand2.810 mm
Räder v/h225/50 R 17 (7,5")
Länge4.624 mm
Breite1.825/2.017 mm
Höhe1.362 mm
cW, Querschnitt0,28 * 2,16 m³
Gepäckraum445 Liter
Tankinhalt
Zuladung520 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2013

Seien wir ehrlich, die Bayern wussten lange Zeit mit den unteren graden Zahlen in der Typenbezeichnung nichts Richtiges anzufangen, obwohl es den 6er schon seit 1975 gibt. Über den 8er decken wir den Mantel des Schweigens. Jetzt gibt es den 4er und der 2er wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das Publikum reibt sich verwundert die Augen, weil das 4er-Coupe eigentlich ein (ca. 2000 Euro teureres) 3er- Coupe ist.

Wie ist eine neue Baureihe definiert?

Sogar BMW spricht von einem 'Vorgänger', obwohl die 4er-Baureihe jetzt erst beginnt. Neu ist ein größerer Radstand, der aber eher einer geschickten Rationalisierungsmaßnahme entspricht, denn ab jetzt ist dieser bei 3er-Limousine und 4er-Coupe gleich. Hinzu kommen ein weiter geschärftes Design und für die ganze Baureihe weitere Assistenten. BMW scheint es zu schaffen, aus dem ehemals preisgünstigsten Modell der Baureihe ein eher teureres zu kreieren.

Infotainment der Konkurrenz voraus ...

Zumal Cabrio-Käufer auch über Zubehör anders nachdenken als potentielle Käufer des Einstiegmodells. Und dann folgen ja noch Cabrio und Gran Lusso Coupe. Dafür gibt es dann schicke Öffnungen seitlich hinter den Vorderrädern. Die technische Bedeutung klären wir vielleicht besser später.

Luftwiderstandsbeiwert der Konkurrenz hinterher ...

Niedriger ist er geworden, aber ist ein cW-Wert von 0,28 - 0,30 für ein brandneues Coupe ab 35.700 Euro nicht ein wenig zu hoch. Beim Mercedes CLA schwankt der Wert zwar noch heftiger, erreicht aber immerhin einen Bestwert von 0,23. Vielleicht hilft hier ja das optional bestellbare adaptive Fahrwerk mit 10 cm Tieferlegung.

In eigener Sache ...

Bitte verzeihen Sie, aber wenn schon einmal originale technische Daten vorliegen, dann ist es bestimmt nicht schlecht, sie ein wenig genauer zu studieren. Für den Vierzylinder-Benziner werden z.B. 7,2 Liter Kühlmittel angegeben, mit Heizung nur 0,3 Liter mehr. Das ist für sich schon ein stolzer Wert. Wie aber der Sechszylinder mit 6,7 Liter auskommt, das ist schon eine Überraschung. Vielleicht hat sich ja jemand bei BMW da vertan, zumal hier der Heizungszuschlag mit 0,5 Liter angegeben wird. Trotzdem wird hier behauptet, der größere Motor mit deutlich mehr Leistung brauche weniger Kühlmittel. 06/13


Impressum