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2006 F 800
2006 Hydrogen 7
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2006 Alpina D 3
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2005 Alpina B 6
2005 Aufladung 2-stufig
2004 Aktivlenkung
2004 1er
2004 1er Cabrio
2003 530d
2003 X3
2003 Formel 1
2001 Valvetronic
2001 Mini
1999 Z8
1999 X5
1998 M5
1998 7er
1998 3er
1998 320d
1998 R1100 GS
1998 Cardi Curara
1997 Z3
1995 328 i Cabrio
1992 Vanos
1989 840/850
1988 K 1
1988 M3 Cabrio
1988 Z1
1987 Touring
1987 Gruppe A DTM 23
1987 12-Zylinder
1986 M3
1986 7er
1986 325 i Cabrio
1985 BT 54 Turbo
1983 K 100
1983 635 CSI
1982 3er
1981 315
1981 525 i
1980 7er
1978 320 Baur
1978 M 1 Gruppe 4 Procar
1978 M1
1978 635 CSI
1977 7er
1976 6er
1975 1502
1975 3xx 1.Generation
1973 2002 Turbo
1971 3.0 CSL
1971 3.0 CS
1971 3.0 S
1971 Touring
1971 Baur 02
1968 2500/2800
1968 2002 ti
1968 Glas V8 3000
1968 02-Cabrio
1966 02-Reihe
1966 2000
1965 2000 CS
1964 Glas 1700 GT
1962 3200 CS
1963 1800
1962 Glas 1304
1962 Schräglenker
1962 1500
1960 R 69 S
1959 Austin Mini
1959 700
1958 Glas Isar
1957 Glas Goggomobil TS
1957 600
1956 507
1956 503
1955 Glas Goggomobil T
1955 Isetta
1952 501/502
1949 340
1938 327/328
1937 WR 500
1937 327
1936 328
1936 326
1934 315
1934 309
1933 303
1932 3/20 AM 4
1932 3/20
1929 3/15 DA 3
1929 3/15 DA 2
1927 3/15 DA 1
1923 R 32
1920 Erster Motor
Motordaten



  BMW 3er



BMW 3er
Motor
Hubraum, Bohr. * Hub
Verdichtung
AufladungTurbo
Ventile4 je Zylinder
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
BremsenScheiben, innenbelüftet
Radstand2.810 mm
Räder v/h205/60 R 16 (7")
225/50 R 17 (7,5")
Länge4.624 mm
Breite1.811/2.031 mm
Höhe1.429 mm
Tankinhalt57 Liter
Zuladung550 kg
Leergewicht1495-1585 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2012

Werfen Sie einen Blick auf die Tabelle der Motoren und Sie werden bemerken, es ist nur noch ein Modell mit Sechszylinder-Reihenmotor dabei. Und selbst das ist noch aufgeladen. Ein Saugmotor dieser Auslegung wird also nicht mehr angeboten. Die Vierzylinder sind also so erstarkt, dass der Sechszylinder ohne Aufladung nicht gegen sie ankommt.

BMW ist dabei, eines der Merkmale zu verlieren, wegen der die Firma berühmt geworden ist. Drei Mal wurde er völlig neu konzipiert, der Sechszylinder. Das Geräusch mag durch die Aufladung hindurch zu hören sein, aber der Antritt beim Gasgeben, besonders aus unterem Drehzahlbereich ohne jede Verzögerung, ist mit der Umstellung auf Turbolader zunächst einmal verloren gegangen.

Das würde vielleicht schmerzen, hätte sich BMW nicht inzwischen eine Reihe von anderen Merkmalen zugelegt. So z.B. die Frontgestaltung, die nach Auffassung der zuständigen Designer die Marke erkennen lässt, aber trotzdem nicht so ganz hoheitsvoll daherkommt wie die 5er- oder 7er-Reihe.

Dafür sind die CO2-Emissionen für Wagen dieses Kalibers niedrig. Wer hätte vor wenigen Jahren die Achtgang-Automatik zusammen mit dem Vierzylinder als Hauptkombination in der 3er-Klasse vorausgesagt? Oder gibt es z.B. in USA unter den BMW-Enthusiasten mehr Handschalter als bisher in den Vorurteilen angenommen?

Wenn Sie sich noch einmal die Motorentabelle vornehmen und den Sechszylinder weglassen, entdecken Sie den ungeheuren Rationalisierungsgrad der anderen fünf Motoren. Alles Zweiliter, sogar Bohrung und Hub sind bis auf einen Zehntel Millimeter identisch, vorbei die Sprüche über bestimmte Besonderheiten des Diesel- gegenüber dem Ottomotor.

Bei den Benzinern ist natürlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Immerhin fehlt ja noch die M-Klasse, obwohl auch die abspecken muss. Man darf gespannt sein, ob auch ein Sechszylinder-Diesel z.B. mit doppelter Aufladung in dieser Kategorie geduldet wird. Sein Erscheinen ist jedenfalls gewiss. 02/12




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