Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  1975 BMW 3er 1.Generation



BMW 316/318/320/320i(E 21)
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1573/1766/1991cm³
Bohrung *Hub84*71/89*71/89*80 mm
Verdichtung8,3/8,3/8,0/9,3 : 1
MotorsteuerungSOHC (Kette)
GemischaufbereitungEinfach-/Doppelvergaser/K-Jetronic
ZündungTransistor, kontaktlos
Drehmoment125/145/160/175 Nm bei 4000/4000/3700/4350/min
Leistung66/72/80/92 kW(90/98/109/125 PS)
Nenndrehzahl6000/5800/5800/5700/min
BauartFrontmotor mitHeckantrieb
GetriebeViergang,Automatik
Bremsen v/hScheiben/Trommeln, Zweikreis,Bremskraftverstärker
Radstand2563 mm
Reifen185/70 R 13
Länge4355 mm
Breite1610 mm
Höhe1380 mm
Tankinhalt58 Liter
Kofferraum460 Liter
Leergewicht1010 - 1090 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 160 - 180 km/h
cW-Wert0,46
Baujahrab 1975
Kaufpreisca. 13600 DM (316)
ca. 14400 DM (318)
ca.15300 DM (320)
ca. 17400 DM (320 i)
Batterie/Generator12V/44Ah/630W

In diesem Auto sollen sich nach dem Willen des Herstellers die Maße der Kompaktklasse mit dem Komfort einer ausgewachsenen Limousine und entsprechendem Hubraum verbinden. Man hält am Prinzip des Frontmotors mit Heckantrieb fest, muss das Auto aber trotzdem so günstig platzieren, dass es Einsteiger in den BMW lockt. Ein Wagen mit Frontantrieb würde deutlich höhere Investitionskosten bedeuten und auch kaum viel billiger herstellbar sein. Auch könnte dann wohl kaum die ganze Motorenpalette bis hinauf zum Sechszylinder-Reihenmotor genutzt werden. Außerdem wäre mit wesentlich mehr Kinderkrankheiten zu rechnen. Erst Jahre später wird man mit der Hilfe von Rover den Mini als Kompaktmobil für die Firma etablieren.

Diese Fahrzeuge der 3er-Reihe sind die legitimen Nachfolger von 1502 - 2002. Es bleibt vorerst bei zwei Türen, neu hinzu kommt ab 77/78 der Sechszylinder im 320 (Bild 1, 2) und 323. Die Karosserie ist vergrößert, vor allem auch mit mehr Radstand versehen. Vorn ist sie der des Vorgängers wie aus dem Gesicht geschnitten, wenn auch die stärkeren Versionen vier kleinere statt zwei größere Scheinwerfer haben. Hinten ist der höhere Kofferraum schwierig zu gestalten. Er erreicht nicht mehr die Eleganz des 02. Im Gegenteil muss er wegen Kundenprotesten zusätzlich mit einer schwarzen Blende versehen werden (Bild 2).

BMW 315 (E21)
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1573cm³
Bohrung *Hub84 * 71 mm
Verdichtung9,5 : 1
MotorsteuerungSOHC (Kette)
GemischaufbereitungFallstromvergaser
ZündungTransistor, kontaktlos
Drehmoment110 Nmbei 3200/min
Leistung55kW (75 PS)
Nenndrehzahl5800/min
BauartFrontmotor mitHeckantrieb
GetriebeVier-/Fünfgang,Automatik
Bremsen v/hScheiben/Trommeln, Zweikreis,Bremskraftverstärker
Reifen165 SR 13 (5") / 185/70 HR 13
Leergewichtca. 1010 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 155 km/h
Baujahr1981 - 1984
Batterie/Generator12V/44Ah/630W



Impressum