Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung












































  1949 BMW 340



MotorReihen-SechsZylinder
Hubraum1971 cm³
Bohrung * Hub66 * 96 mm
Gemischaufbereitung2 Vergaser
Leistung40 kW (55 PS)
Nenndrehzahl4500/min
BauartFrontmotor mit Hinterradantrieb
GetriebeViergang, 1.u. 2. mit Freilauf,
3. u. 4. synchr., Lenkradsch.
Radstand2.870 mm
Aufhängung vornQuerlenker, -Blattfeder
Aufhängung hintenStarrachse, Dreieckslenker
Schmierungzentral (alle 50 km)
BremsenTrommel
Länge4.600 mm
Breite1.770 mm
Höhe1.650 mm
Leergewicht1250 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 120 km/h
Baujahrab 1949
VariantenKombi, Lieferwagen

Ausgehend vom Vorkriegsmodell 326 wird mit dem 340 ein Auto mit vollkommen neuem Aufbau geschaffen. Die neue Form der Nachkriegszeit ist die Pontonkarosserie. Unter dem Blech bleibt vieles beim Alten, natürlich auch der legendäre Reihen-Sechszylinder. Der Serienanlauf geschieht rechtzeitig zur Gründung der DDR. Natürlich sind die Fahrzeuge nicht für den Normalbürger im real existierenden Sozialismus, sondern als Dienstwagen oder Taxi besonders für die Besatzungsmacht UdSSR gedacht.


Impressum