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Formelsammlung
1949 BMW 340
Motor
Reihen-SechsZylinder
Hubraum
1971 cm³
Bohrung * Hub
66 * 96 mm
Gemischaufbereitung
2 Vergaser
Leistung
40 kW (55 PS)
Nenndrehzahl
4500/min
Bauart
Frontmotor mit Hinterradantrieb
Getriebe
Viergang, 1.u. 2. mit Freilauf, 3. u. 4. synchr., Lenkradsch.
Radstand
2.870 mm
Aufhängung vorn
Querlenker, -Blattfeder
Aufhängung hinten
Starrachse, Dreieckslenker
Schmierung
zentral (alle 50 km)
Bremsen
Trommel
Länge
4.600 mm
Breite
1.770 mm
Höhe
1.650 mm
Leergewicht
1250 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeit
ca. 120 km/h
Baujahr
ab 1949
Varianten
Kombi, Lieferwagen
Ausgehend vom Vorkriegsmodell 326 wird mit dem 340 ein Auto mit vollkommen neuem Aufbau geschaffen. Die neue Form der Nachkriegszeit ist die Pontonkarosserie. Unter dem Blech
bleibt vieles beim Alten, natürlich auch der legendäre Reihen-Sechszylinder. Der Serienanlauf geschieht rechtzeitig zur Gründung der DDR. Natürlich sind die Fahrzeuge nicht für den Normalbürger im real
existierenden Sozialismus, sondern als Dienstwagen oder Taxi besonders für die Besatzungsmacht UdSSR gedacht.