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2017 BMW 2er




Verrückte neue Welt: Im Motorraum eines 2er BMWs kann sowohl ein Drei- wie auch ein Sechszylinder sein, wohlgemerkt längs und beide natürlich als Reihenmotoren. Wie gut, dass es neuerdings die praktischen Motorabdeckungen gibt. Rationalisierung pur: Der Sechszylinder hat die gleichen Maße, ist also quasi aus zwei Dreizylindern zusammengesetzt.


Allerdings entwickelt der Sechszylinder 2,5 mal so viel Leistung und 2,3 mal so viel Drehmoment. Der Dreizylinder glänzt mit einer Eingangs-Nenndrehzahl, die exakt auch der stärkste Dieselmotor hat, dreht allerdings höher. Von den Dieselmotoren gibt es im 2er drei, einen weniger als Benzinmotoren. Bei diesen wiederum ist das Top-Modell mit Allrad zu haben, bei den Dieselmotoren das mittlere.


Leider kostet Cabrio-Fahren beim 2er gut 150 kg Mehrgewicht, ein Allradantrieb beim Benziner 65, beim Diesel 95 kg. Stark schwanken auch der cW-Wert, von 0,28 beim zweitstärksten Diesel-Coupe bis zu 0,34 beim stärksten Benziner mit Allrad. Das Cabrio hat einen um 0,03 schlechteren cW-Wert. Hier gibt es zwar alle Benzinmotoren einschließlich Allrad, nicht jedoch einen der beiden mittleren Diesel, auch in dem Segment keinen Allrad.


Zum Facelift des 2ers muss man sich das Gesicht gut anschauen und entdeckt eine geänderte Frontschürze. Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht wird die neue hexagonale Form der Leuchtringe (Bild oben) sichtbar. Das Armaturenbrett ist etwas stärker geändert, u.a. jetzt mehr zum Fahrersitz hin orientiert. Bei den Benzinmotoren fallen die trotz z.T. mehr Leistung und Drehmoment deutlich reduzierten CO2-Werte auf. 05/17

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