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2016 100 Jahre BMW
2016 740 e/Le
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2016 M2 Coupé
2016 M2-Performance
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2015 3.0 CSL
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2015 6er Facelift
2015 2er Gran Tourer
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2014 M4 Cabrio
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2014 4er Gran Coupe
2014 2er Coupe
2013 X5
2013 Ende Sechszylinder?
2013 i8
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2013 3er GT
2012 Zagato Coupe
2012 12 Zylinder
2012 7er
2012 3er
2012 1200 GS
2011 6er Cabrio
2011 6er Coupe
2011 M 5
2011 K1600-Sechszyl.
2010 M3 Coupe
2010 X3
2009 X1
2009 5er - M5 2011
2008 7er
2008 F108
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2006 X5
2006 Z4 Rohkarosserie
2006 Z4
2006 R 1200
2006 F 800
2006 Hydrogen 7
2006 Steam Drive
2006 Alpina D 3
2005 3er
2005 Alpina B 6
2005 Aufladung 2-stufig
2004 Aktivlenkung
2004 1er
2004 1er Cabrio
2003 530d
2003 X3
2003 Formel 1
2001 Valvetronic
2001 Mini
1999 Z8
1999 X5
1998 M5
1998 7er
1998 3er
1998 320d
1998 R1100 GS
1998 Cardi Curara
1997 Z3
1995 328 i Cabrio
1992 Vanos
1989 840/850
1988 K 1
1988 M3 Cabrio
1988 Z1
1987 Touring
1987 Gruppe A DTM 23
1987 12-Zylinder
1986 M3
1986 7er
1986 325 i Cabrio
1985 BT 54 Turbo
1983 K 100
1983 635 CSI
1982 3er
1981 315
1981 525 i
1980 7er
1978 320 Baur
1978 M 1 Gruppe 4 Procar
1978 M1
1978 635 CSI
1977 7er
1976 6er
1975 1502
1975 3xx 1.Generation
1973 2002 Turbo
1971 3.0 CSL
1971 3.0 CS
1971 3.0 S
1971 Touring
1971 Baur 02
1968 2500/2800
1968 2002 ti
1968 Glas V8 3000
1968 02-Cabrio
1966 02-Reihe
1966 2000
1965 2000 CS
1964 Glas 1700 GT
1962 3200 CS
1963 1800
1962 Glas 1304
1962 Schräglenker
1962 1500
1960 R 69 S
1959 Austin Mini
1959 700
1958 Glas Isar
1957 Glas Goggomobil TS
1957 600
1956 507
1956 503
1955 Glas Goggomobil T
1955 Isetta
1952 501/502
1949 340
1938 327/328
1937 WR 500
1937 327
1936 328
1936 326
1934 315
1934 309
1933 303
1932 3/20 AM 4
1932 3/20
1929 3/15 DA 3
1929 3/15 DA 2
1927 3/15 DA 1
1923 R 32
1920 Erster Motor
Motordaten



Erster BMW mit Frontantrieb


BMW 2er Active Tourer
Modelle
Motoren
Hubraum (Bohrung * Hub)
Verdichtung
AufladungTwin-Turbo
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile pro Zylinder
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeManuell-Sechsgang,Automatik-Sechs-/Achtgang
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Radstand2.670 mm
Wendekreis11.300 mm
Räder
BremseScheiben, vorn innenbelüftet
Länge4.342 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.555 mm
CW-Wert/Querschnitt0,26-0,29/2,40 m²
Tankinhalt51 Liter
Ladevolumen min/max468/1510 Liter
Zuladung515 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Bauzeitab 2014
Kaufpreisab 27.200 Euro
Elektrik12 V / 70-80 Ah / 2100 W


Erwartet hat man dieses Fahrzeug schon lange. Es ist für BMW ein 'Sündenfall', allerdings mit intensiver Vorbereitung. Begonnen hat es damit, dass man sich nach dem Desaster-Engagement mit Rover zumindest die Rechte für den Mini sicherte. Jetzt war der Frontantrieb zumindest in der Group.

Dann hat man lange gewartet, zwei Generationen Mini und kommt jetzt zusammen mit der dritten quasi durch die Hintertür. So könnte man das Modellsammelsurium nennen, das sich unter der Nummer '2' tummelt. Es besteht nur aus zwei Modellen, aber doch recht unterschiedlich: ein vom 1er abgeleitetes Coupe und jetzt dieser 'Active Tourer'.

Der nimmt Platz am Tisch der BMW-Familie, 16 Jahre nach Mercedes, 40 nach VW und noch viel länger nach Audi. Trotzdem oder gerade deswegen scheint er nicht willkommen zu sein. Außer sich sind die Einser, denn bei ihnen steht der Wechsel unmittelbar bevor. Äußerlich gefasst erscheinen die 3er, wohl wissend, dass auch ihnen über kurz oder lang dieser Frontantrieb nicht erspart bleiben wird.

Relativ sicher fühlen sich 5er und 7er, während bei den Allradtypen ohnehin niemand die Umstellung bemerken wird. Nein, Frontantrieb wird nach Meinung des Herstellers noch lange nicht in die Oberklasse passen, auch wenn es den bei Cadillac seit immerhin 48 Jahren gibt. Aber wer wird einen Cadillac schon mit einem 5er oder gar 7er BMW vergleichen wollen?

Natürlich wissen die BMW-Ingenieure schon längst, dass Frontantrieb und davon abgeleiteter Allrad für mindestens die Hälfte der Modellpalette hätte vorgesehen werden müssen. Denn neben viel Raum entsteht auch weniger Gewicht und es gibt schließlich diese irgendwann strangulierenden CO2-Normen.

Und warum haben sie es nicht eher eingeführt? Ein Blick auf einen BMW von unten offenbart die Antwort. Vom Prinzip her sehen die nämlich alle gleich aus, sogar die Allrad- und SUV-Varianten. Das spart natürlich Entwicklungskosten. Leid tun mir allerdings die BMW-Verkäufer/innen. Die hätte man rechtzeitig warnen sollen vor ihren Thesen über die gloriose, vom Antrieb unabhängige Lenkung.

BMW-Fahrdynamik hin oder her, Porsche hat auch die Kurve gekriegt mit dem vorher vermaledeiten Dieselmotor. Immerhin hat man es wesentlich klüger als beispielweise Mercedes eingefädelt, die mit der A-Klasse anfangs regelrecht Schiffbruch erlitten haben und so glorios war der Start des Golf 1 aus rosttechnischer Sicht nun auch wieder nicht. Man kann sich an VW trösten, die auch oft sehr spät in den Markt kommen und ihn trotzdem quasi von hinten aufrollen. 02/14


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