Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9



  2016 BMW 225 xe




Wie Sie auf den Bildern sehen, sehen Sie nichts. Es ist äußerlich ein ganz normaler Active Tourer, als wenn die anderen BMW-Fahrzeuge das nicht auch wären. Aber er ist doppelt aktiv. Vorne werkelt entgegen Mutmaßungen aufgrund der Typenbezeichnung ein 1,5 Liter großer Dreizylinder und hinten eben der zusätzliche E-Antrieb.


Die gute Nachricht, der Preis für diesen BMW hält sich noch einigermaßen im Rahmen. Immerhin muss man einen 218i mit Automatik zugrunde legen. Das sind dann gut 9000 Euro für den hinteren Antrieb, die Hochvolt-Batterie und die Lademöglichkeit. Geschickt, ihn nach dem 225ix zu benennen, denn der ist teurer.

Der Hersteller verspricht bis zu 41 Kilometer mit bis 125 km/h. Auch wenn das beinahe so optimistisch wie der CO2-Wert wäre, immerhin hat man schon einen gewissen Wirkungsradius. Natürlich hat das Leergewicht mit 300 kg mehr allerdings gegenüber dem 2er ohne Allrad gelitten.

Der E-Motor hilft zwar spürbar beim Gasgeben über einen bestimmten Punkt hinaus, aber eigenartigerweise bei der Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht. Und der Ladeprozess würde auch mit zusätzlich angeschaffter Wallbox noch zwei Stunden und 15 Minuten dauern.


Die gleiche Kaufprämie wie für ein echtes E-Mobil sollte man dieser Art von Fahrzeugen nicht gönnen, dafür sind die Unterschiede einfach zu groß. Ungerecht, erhielte der 225xe die gleiche Kaufprämie wie ein ähnlich teurer i3, der doch erheblich mehr im Nutzwert eingeschränkt ist. 02/16








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller