Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2015 Audi Wiener Motorensymposium



Eigentlich undenkbar, dass einem Weltkonzern so ein Fauxpas unterläuft. Und die bekannte Motorpresse schreibt das auch noch bedenkenlos ab. Dabei hat doch fast jede(r) einen Taschenrechner bei sich.

Zur Sache: Der vorgestellte Motor soll auf ein Drehmoment von 320 Nm bei 1450-4400/min kommen und gleichzeitig 140 kW (190 PS) maximale Leistung haben. Genau das ist nicht möglich. Nach der Formel:


ergibt sich für die 320 Nm bei 4400/min eine Leistung von 147,4 kW. Und da 4400/min vermutlich nicht die Nenndrehzahl ist, müsste vielleicht eine noch etwas höhere Leistung angenommen werden. Wer hat solche Werte angeblich auf dem Prüfstand ermittelt. Und wer gibt diese auch noch ausgerechnet auf dem Wiener Motorensymposium ungeprüft heraus?

Sortieren wir die Ankündigungen dort weiter. Das hocheffiziente Kühlungsmanagement ist z.T. schon Serie, auch der Abgaskrümmer im Zylinderkopf, das Zehngang-Doppelkupplungsgetriebe schon im vorigen Jahr angekündigt worden.

Neu, zumindest beim VW-Konzern, ist eine gewisse Abkehr vom Downsizing- hin zum 'Rightsizing'-Prinzip. Endlich hat man auch hier die Vorteile von Aktinson/Miller erkannt. Leider ist der Pressetext so verfasst, dass sich die Effekte der Aussagen ein wenig widersprechen.

Gemeint ist sicherlich, dass man jetzt das geometrische Verdichtungsverhältnis erhöhen kann, es aber in Betriebszuständen möglicher klopfender Verbrennung nicht ausnutzt. Dies geschieht durch einen zwischen 140° und 200°KW variablen Ansaugwinkel. Das wird geleistet vom Audi Valvelift System, und zwar lastabhängig.

Es bedarf also nicht unbedingt kleinhubiger Motoren in größeren Limousinen. Man gibt ihnen einfach die Füllung von solchen und trotzdem immer eine Verdichtung, die den Wirkungsgrad auf keinen Fall zu kurz kommen lässt. Bei höherem Lastanspruch kann das Motormanagement schnell auf gewohnte Füllung und Leistung umschalten. Die Aufladung unterstützt die rasche Umschaltung.

Zum Schluss finden wir noch das hier zur Anwendung kommende Leichtlauföl 0W-20 einer Erwähnung wert. 05/15


Impressum