Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Karosserie
Video Geschichte
Video Karosserie-Entwicklung 1
Video Karosserie-Entwicklung 2
Video Karosserie - Package
Video NCAP-Normen
Video Instandsetzung 1
Video Instandsetzung 2
Video Modellentwicklung
Video Rationelle Entw.
Video Design 1
Video Design 2
Video Design 3
Video Design 4
Video Design 5
Video Design 6
Video Design 7
Video Design 8
Video Karosserie-Begriffe
Video Oldtimer-Restaurierung
Video Windkanal
Video Ferrari F 1
Video Abtrieb
Video Luftwiderstand 1
Video Luftwiderstand 2
Video Luftwiderstand 3
Video Vorderwagen
Video Tiefziehen
Video Biegen
Video Profilwalzen
Video Alu-Karosserie 1
Video Alu-Karosserie 2
Video Alu-Karosserie 3
Video Glasdach
Video Panorama-Glasdach
Video Panzerglas
Video Längsschnitt
Video Rohbau-Heck
Video Unterboden-Verkleidung
Video Inneneinrichtung
Video Autom. abblendb. Spiegel
Video Sitz 1
Video Sitz 2
Video Klapp-Rücksitze
Video Aufprallenergie
Video Schrottverwertung 1
Video Schrottverwertung 2
Video Hochdach-Kombis
Video SUV
Video Minivan
Video Cabrio
Video Klappdach (Cabrio)
Video Karosserie (Cabrio)
Video Cabrio-Studie Seat
Video Cabrio (Rohkarosserie)
Video Nischenmodelle
Video Überrollschutz
Video Transporter
Video Aerodynamik F1
Video Glasscheibe 1
Video Glasscheibe 2
Video Glasscheibe 3
Video Glasscheibe 4
Video Glasscheibe 5
Video Glasscheibe 6
Video Scheibenfolie
Video Auto-Waschanlage 1
Video Auto-Waschanlage 2
Video Auto-Waschanlage 3
Video Lackierung 1
Video Lackierung 2
Video Lackierung 3
Video Lackierung 4
Video Farbangleichung
Video Folie als Lack
Video Kunststoffbeschichtung
Video Polieren
Video Kleine Dellen
Video Größere Dellen
Video Stossfaenger
Video Zweiteilige Tür
Video Abschnittsreparatur
Video Richtwerkzeug
Video Hydraulik-Werkzeug
Video Richtbank 1
Video Richtbank 2
Video Absetz-/Lochzange
Video Schraubenherstellung
Video Verzinnen
Video Alu schweissen

Video Karosserie 1
Video Karosserie 2
Video Karosserie 3
Video Karosserie 4
Video Karosserie 5
Video Karosserie 6

Video Klimaanlage 1
Video Klimaanlage 2
Video Klimaanlage 3
Video Klimaanlage 4
Video Klimaanlage 5
Video Klimaanlage 6

Video Komfort - Innenraum 1
Video Komfort - Innenraum 2
Video Komfort - Innenraum 3
Video Komfort - Innenraum 4



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  SUV (leichter Geländewagen)
        Sports Utility Vehicle







Aufgabe

Ein alter Autofahrertraum scheint in Erfüllung zu gehen, das Fahrzeug für jede Gelegenheit. Aus schwerem Gelände heraus auf die Autobahn und Sportwagen ärgern. Das SUV (Sports Utility Vehicle) scheint auf den ersten Blick die Eier legende Wollmilchsau zu sein.

Funktion

Für einen richtigen Geländewagen gelten immer noch die gleichen Kriterien:
- genügend Bodenfreiheit und Böschungswinkel,
- Geländegängige Reifen,
- besondere Geländeuntersetzung,
- stärkere Achsverschränkung,
- Allradantrieb mit
- integriertem Sperrdifferenzial,
- robuste Karosserie.

Sicher erfüllt die neue Generation von Geländefahrzeugen die eine oder andere Bedingung, aber sicher nicht alle. So ermöglicht die Luftfederung neuerdings die Veränderung der Bodenfreiheit auf Knopfdruck. Auch können Oberflächen aus Kunststoff die Karosserie im Gelände gut schützen. Außerdem ist der Allradantrieb in dieser Fahrzeugklasse fast obligatorisch. Aber beim Sperrdifferenzial scheiden sich schon die Geister. Arbeitet es mit Bremseneingriff, so ist es für einen längeren Off-Road-Einsatz nicht geeignet. Endgültig unterscheidet sich diese Fahrzeuggattung vom wirklichen Geländewagen, wenn man den Karosserieaufbau ansieht. Klassisch ist hier immer noch der zumindest teilweise vorhandene Leiterrahmen mit Starrachsen. Das macht auch Sinn, denn die Reparaturkosten sind bei dem immerhin im Gelände vorhandenen höheren Risiko geringer und das Fahrzeug verliert durch größere Verschränkung fast nie den Bodenkontakt.
Manches SUV ist nichts anderes als ein erhöhter Kombi mit Allradantrieb. Leider mit einem höheren Verbrauch und (obwohl man höher sitzt) weniger Platz im Innenraum. Von der Gefährdung der 'normalen' Fahrzeuge bei einem Unfall ganz zu schweigen. 08/08


kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung