Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2015 Audi TT Roadster




Audi TT/TTS Roadster
Modelle
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung * Hub)
Verdichtungsverhältnis
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile je Zylinder
GemischbildungDirekteinspritzung
Schmierung5,7 Liter Motoröl
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
Bauart
Getriebe
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenVierlenker
Bremsen
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Räder
Radstand2.505 mm
Wendekreis10.960 mm
Länge4.177 mm
Breite1.832/1.966 mm
Höhe1.355 mm
Tankinhalt
Ladevolumen280 Liter
Zuladungca. 320 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 2015
*Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe

TTS jetzt mit vier Zylindern und 228 kW (310 PS)

Erkennbar ist die facegeliftete zweite Generation an der LED-Leiste im unteren Teil der Scheinwerfer, die wahlweise als Tagfahrlicht oder als Blinker fungieren. Ansonsten sind auch die unteren Bereiche an Front und Heck neu gestaltet.

Ja, die Stoffmützen haben bei den Cabrios eine erstaunliche Widerstandskraft entwickelt. Man darf gespannt sein, ob sie mit dem VW Eos demnächst endgültig eins der Klappdach-Cabrios ins Jenseits befördern. Trotz ungünstigerem Luftwiderstand scheint das Stoffverdeck immer noch die praktikabelste Lösung, ein Autodach variabel zu gestalten.

Mit der in 10 Sekunden bis Tempo 50 zu öffnenden Stoffmütze ähnelt der TT/TTS stärker dem Urmodell als das langsamer abflachende Coupé. In der Höhe unterscheiden sich beide Ausführungen nur um 2 Millimeter. Audi spricht von einem besonders straffen 'Akkustikverdeck. Trotzdem wiegt es mit 39 kg 3 kg weniger als das des Vorgängers. Es hat eine eigene Wanne und beeinflusst die Ladekapazität nicht; stellt aber auch im geschlossenen Zustand mehr Ladevolumen zur Verfügung.

Allerdings scheint auch der Dieselmotor im TT bzw. Cabrio nicht so besonders häufig geordert zu werden. Nur noch einer kann sich im Coupé/Roadster halten. Und das auch nur in einer einzigen Umgebung, nämlich schlicht mit Handschaltung und ohne Allradantrieb. Hoffentlich verschwindet er nicht ganz, wo er doch von seiner Abgasentgiftung her mit Euro 6 vollständig rehabilitiert scheint.

2.900 Euro kostet der günstigste Roadster mehr als das preiswerteste Coupé. 90 kg Mehrgewicht sind zu verkraften. Für den Luftwiderstand und Verbrauch ergeben sich wohl nicht so große Unterschiede, im CO 2-Bereich wohl weniger als bei der Wahl des TTS-Motors. Allerdings geht es dann mit über 12.000 Euro mehr richtig ins Geld.

Magnetic Ride erhältlich.

Jetzt ist nur noch Allrad möglich. Immerhin ist auch die Bremsanlage angepasst. Hinten sind die Scheiben auch innenbelüftet. Weniger Zuladung für das Cabrio geht auch noch in Ordnung, immerhin handelt es sich um einen reinen Zweisitzer mit relativ begrenztem Gepäckvolumen. Doch das sehen Frischluft-Fans wohl kaum als Nachteil.

Das erste Video unten ist eine von der Realisation her wunderbar gemachte Werbung, leider nur in Englisch, aber in Deutsch würde es vielleicht sogar seine Wirkung verfehlen. Und dann diese Ruhe beim Angeln im Gegensatz zur aufregenden Fahrt im TTS Roadster. Es geht um eine ständig quengelnde Ehefrau. Der andere Angler hat das Problem elegant gelöst, er hat einen TTS Roadster. 02/15



Impressum