Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung


























  2015 Audi S8 Plus



Modelle
MotorV-Achtzylinder
Hubraum (Bohr.* Hub)3993 cm³ (84,5 mm * 89,0 mm)
Motorsteuerung2 * DOHC, Kette, 4V, var. Steuerzeiten
AufladungTurbo, indirekte Ladeluftkühlung
GemischbildungDirekteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission225 - 216 g/km
BauartFrontmotor, längs, Allradantrieb, Mitten-Sperrdifferenzial
GetriebeAchtgang-Automatik
Radstand2.994 mm
Aufhängung vornFünflenker, Luftfederung
Aufhängung hintenTrapezlenker, Luftfederung
BremsenScheiben, innenbelüftet
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig
Räder
Länge5.147 mm
Breite1.949/2111 mm
Höhe1.458 mm
cW-Wert, Fläche0,28, 2,41 m²
Gepäckraum520 Liter
Tankinhalt82 Liter
Leergewicht2.065 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahr
Elektrik12 V/ 92 Ah/ 190 A



Fast 15.000 Euro Aufpreis machen aus einem A8 einen S8 (Bilder von 2013). Allerdings tut man dem S8 Unrecht, wenn man seine Mehrausstattung nur auf Motorleistung und Drehmoment bezieht. Die sind allerdings bemerkenswert. Obwohl zweier Zylinder und 1,2 Liter Hubraums beraubt, leistet der S8 jetzt 51 kW (70 PS) mehr und legt beim Drehmoment noch stärker zu, nämlich um 140 Nm. Das Alles macht (Bi-) Turboaufladung möglich. Auch die Nenndrehzahl ist um 1.200/min gesunken.

Einmal fühlen wie Josep 'Pep' Guardiola.

Allerdings war der S8 2006 auch noch knapp 20.000 Euro billiger. Er passt aber von der Preisgestaltung zum neuen A8, weil bei ihm in der Aufpreisliste fast überall Attraktionen als serienmäßig deklariert werden, die A8-Käufer/innen extra bezahlen müssen. Das zieht sich von vielen Design-Einzelheiten, die Sitze und ihr Bezug, die Federung bis hin zu den sündhaft teuren Keramikbremsen.

Aber hat der den S8 denn wirklich selbst bezahlt?

Um ca. drei Liter und den entsprechenden CO2-Wert ist der Verbrauch gegenüber der V10-Version gesunken. Ein kleiner Teil davon ist der Möglichkeit geschuldet, vier der acht Zylinder zeitweise abzuschalten. Kompensiert wird der nun eher brummige Lauf durch elektromagnetisch steuerbare Motorlagerung und aktive Gegenbewegungen bzw. Überlagerungen der bordeigenen Soundanlage. Die Einparkhilfe arbeitet seit dem Erscheinen des S8 mit vier Kameras.


Wer allerdings meint, damit sei der Sprung zu noch mehr Leistung nur noch durch Überlegungen in Richtung A8 W12 möglich, dem bietet sich ab 2015 durch den S8 Plus eine Alternative. Allerdings gibt es direkt einen Dämpfer, denn auf einen geringeren Preis darf man nicht hoffen. Offensichtlich haben die Techniker in dem V8 mit seinem Turbolader noch etliche Mehrleistung gefunden und wegen der zu erwartenden noch geringeren Stückzahlen in Neckarsulm ist der Preis so immens.


1959 galt der Jaguar Mk II mit 88 kW (120 SAE-PS) und maximal knapp 200 km/h als die schnellste serienmäßige Limousine der Welt. Vielleicht ist das jetzt der S8 Plus. Welch eine Entwicklung in der Technik in 56 Jahren und welch ein Aufwand für gut 100 km/h mehr, vom Preis gar nicht zu reden ... 08/15

Impressum